Auszug - Schwerpunktthema: Offene Schulanfangsphase Herr Mohr, für die Grundschulen zuständiger Schulrat, hat zu diesem TOP sein Kommen zugesagt und wird versuchen, auch Lehrkräfte mitzubringen.
Herr Mohr
hat in seiner einleitenden Ausführung umfassend über die gesetzlichen
Voraussetzungen der Offenen Schuleingangsphase in Berlin, die Vorbereitungen
zur Einführung und erste Erfahrungen mit der Durchführung in Lichtenberg
speziell berichtet, anschließend Nachfragen aus dem Ausschuss beantwortet: ·
140
Lehrer wurden weitergebildet ·
Kriterien
für die Auswahl der Lehrer waren: hohe Kompetenz, Freiwilligkeit und Engagement ·
Zusammensetzung
der Klassen hälftig aus Erst- und Zweitklässlern ·
Innerhalb
der Klassen Bildung weiterer Lerngruppen ·
Unterricht
durch 2 Pädagogen, die sich die Stundenzahl teilen, aber nicht gemeinsam und
gleichzeitig, sondern im Wechsel ·
Erzieher
werden am Unterricht beteiligt ·
Außerdem
stehen pro Lerngruppe 3 ½ Stunden eines Sonderpädagogen pro Woche zur Verfügung ·
Lehrer,
die sich mit dem Prinzip der Offenen Schuleingangsphase identifizieren, sind
zufrieden und haben wenige Forderungen ·
Lehrer,
die die Offene Schuleingangsphase ablehnen, sind unzufrieden und haben
zahlreiche Wünsche: mehr Geld für didaktisches Material, mehr Personal, mehr
Räume… Aus Sicht
der Senatsaußenstelle sind mehr Lehrerstunden nötig und mehr Poolstellen, um
Ausfälle schneller kompensieren zu können. |
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