Kleine Anfrage - KA/0229/IX  

 
 
Nummer:KA/0229/IXEingang:05.10.2022
Eingereicht durch:Ehlers, Daniela
Weitergabe:05.10.2022
Fraktion:Fraktion Bündnis 90/Die GrünenFälligkeit:19.10.2022
Antwort von:BzStRin OrdUmVerBeantwortet:18.10.2022
Parlament:Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von BerlinErledigt:20.10.2022
  Fristverlängerung:
 
Betreff:Machbarkeitsstudie für die "Radbahn" entlang der U5 und S3
Anlagen:
BA Antwortschreiben PDF-Dokument
   

Kleine Anfragen Eingangstext

Das Bezirksamt wird um folgende Auskunft gebeten:

 

1. Liegt dem Bezirksamt inzwischen die Machbarkeitsstudie für die Radverbindung entlang der S3 und der U5 von InfraVelo vor?

 

2. Wann und wo wird die Machbarkeitsstudie der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt?

 

3. Welche Schritte plant das Bezirksamt zur Umsetzung der Radverbindung?

 

4. Wie arbeitet das Bezirksamt mit Nachbarbezirken und der Landesebene zusammen, um die Verbindung zu realisieren?

Kleine Anfragen Antworttext

Das Bezirksamt wird um folgende Auskunft gebeten:

 

  1. Liegt dem Bezirksamt inzwischen die Machbarkeitsstudie für die Radverbindung entlang der S3 und der U5 von InfraVelo vor?

 

  1. Wann und wo wird die Machbarkeitsstudie der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt?

 

  1. Welche Schritte plant das Bezirksamt zur Umsetzung der Radverbindung?

 

  1. Wie arbeitet das Bezirksamt mit Nachbarbezirken und der Landesebene zusammen, um die Verbindung zu realisieren?

 

 

 

 

Das Bezirksamt teilt Folgendes mit:

 

Zu 1.

 

Die Machbarkeitsstudie liegt dem Bezirksamt seit dem 30.08.2022 vor.

 

 

Zu 2.

 

Die Machbarkeitsstudie wurde durch den Bezirk Marzahn-Hellersdorf beauftragt. Aus diesem Grund sollte die Studie auch durch unseren Nachbarbezirk veröffentlicht werden.

 

Zu 3.

 

Teile der Radverbindung wie z.B. die Zobtener Straße von der Schlichtallee bis Neuer Feldweg wurden durch den Bezirk schon als Radfahrstraße eingerichtet.

Weiterhin gibt es eine verkehrsrechtliche Anordnung für eine Fahrradstraße für den anschließenden Abschnitt der Straße Neuer Feldweg bis zur Friedenshorster Straße. Hier ist der Bezirk in Vorleistung gegangen.

Seitens der SenUMVK werden aufgrund der geringen Minderbreite des Neuen Feldweges keine finanziellen Mittel zur Verfügung gestellt. Durch den Bezirk wurden die Mittel jetzt im Sonderprogramm Stadt und Land beantragt. Eine Rückmeldung liegt bisher noch nicht vor.

 

Weiterhin versucht der Bezirk, am Ende der Fahrradstraße einen Radweg bis zur Treskowallee südlich der Bahntrasse herzustellen. Das entsprechende Grundstück befindet sich im Eigentum der Deutschen Bahn. Das Bezirksamt ist mit der Bahn darüber im Gespräch. Ein Ergebnis liegt jedoch noch nicht vor.

 

Zu 4.

 

Mit dem Bezirk Marzahn-Hellersdorf gab es dazu in 2021 sowohl Abstimmungen zur Streckenführung als auch zu den Ausbaustandards.  Ende 2021 gab es zusammen mit der Infravelo und dem Planungsbüro im Vorfeld der Fertigstellung eine gemeinsame Befahrung der geplanten Strecke.

 

 

 

 
 

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