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Lehrpläne

Rahmenlehrpläne formulieren die Kompetenzen, die Schülerinnen und Schüler während ihrer Schulzeit erwerben sollen, um den gesellschaftlichen Anforderungen gewachsen zu sein. Sie sind eine wichtige Grundlage für die Qualitätsentwicklung der Schulen. Für die Schule und die Lehrkräfte definieren die Pläne Standards, innerhalb derer eine individuelle Gestaltung der Unterrichtsinhalte nach den Besonderheiten der Schule und ihres Umfelds möglich ist. Für Eltern sind diese Informationen eine Hilfe für die aktive Unterstützung ihrer Kinder beim Lernen. Schülern bieten sie eine Orientierung und leisten einen Beitrag, ihren eigenen Lernprozess selbstständig zu steuern.

Rahmenlehrpläne kompakt

Rahmenlehrpläne kompakt

Ein Überblick über die Themen und Inhalte des Unterrichts in der Grundschule und in den Klassen 7 bis 10 der Oberschule
In kurzen, allgemein verständlichen Texten wird zu jedem Unterrichtsfach erläutert, was die Schüler lernen sollen und über welche Kompetenzen sie am Ende der jeweiligen Klassenstufen verfügen müssen. So werden für Eltern und Schüler die Ziele, Inhalte sowie die Struktur der Fächer transparent. Sie können die gestellten Anforderungen nachvollziehen, bei der Unterrichtsgestaltung mitwirken und die Lernfortschritte aktiv begleiten.

Vorgaben für den Unterricht der allgemein bildenden Schulen
Klassen 1 bis 6
Klassen 7 bis 10
Sekundarstufe I
Klassen 11 bis 13
Sekundarstufe II
(Gymnasiale Oberstufe)
Vorwort (PDF Dokument) (PDF Dokument) (PDF Dokument)
Bildende Kunst (PDF Dokument) (PDF Dokument)
Biologie (PDF Dokument) (PDF Dokument)
Chemie (PDF Dokument) (PDF Dokument)
Chinesisch (PDF Dokument) (PDF Dokument)
Darstellendes Spiel (PDF Dokument)
Wahlpflichtfach
(PDF Dokument)
Deutsch (PDF Dokument) (PDF Dokument) (PDF Dokument)
(PDF Dokument) (neu)**
Deutsch als Zweitsprache (DaZ) (PDF Dokument) (PDF Dokument)
Deutsche Gebärdensprache (PDF Dokument) (PDF Dokument)
Englisch* (PDF Dokument) (PDF Dokument) (PDF Dokument)
(PDF Dokument) (neu)**
Ethik (PDF Dokument)
Französisch* (PDF Dokument) (PDF Dokument) (PDF Dokument)
(PDF Dokument) (neu)**
Geografie (PDF Dokument) (PDF Dokument) (PDF Dokument)
Geschichte (PDF Dokument) (PDF Dokument) (PDF Dokument)
Alt-Griechisch (PDF Dokument) (PDF Dokument)
Neu-Griechisch (PDF Dokument) (PDF Dokument)
Hebräisch (PDF Dokument)
Informatik (PDF Dokument)
ITG/Wahlpflichtfach
(PDF Dokument)
Italienisch (PDF Dokument) (PDF Dokument)
Japanisch (PDF Dokument) (PDF Dokument)
Latein (PDF Dokument) (PDF Dokument)
Lernen in globalen Zusammenhängen (PDF Dokument) (PDF Dokument)
Kunst (PDF Dokument)
Mathematik (PDF Dokument) (PDF Dokument) (PDF Dokument)
(PDF Dokument) (neu)**
Musik (PDF Dokument) (PDF Dokument) (PDF Dokument)
Naturwissenschaften (PDF Dokument)
Philosophie (PDF Dokument)
Wahlpflichtfach
(PDF Dokument)
Physik (PDF Dokument) (PDF Dokument)
Politikwissenschaft (PDF Dokument)
Politische Bildung (PDF Dokument)
Polnisch (PDF Dokument) (PDF Dokument)
Portugiesisch (PDF Dokument) (PDF Dokument)
Psychologie (PDF Dokument)
Wahlpflichtfach
(PDF Dokument)
Recht (PDF Dokument)
Russisch (PDF Dokument) (PDF Dokument)
Sachunterricht (PDF Dokument)
Sonderpädagogischer Förderschwerpunkt "Geistige Entwicklung" (PDF Dokument) (PDF Dokument)
Sonderpädagogischer
Förderschwerpunkt Lernen
(PDF Dokument) (PDF Dokument)
Sozialkunde (PDF Dokument)
Sozialwissenschaften (PDF Dokument)
Sozialwissenschaften/
Wirtschaftswissenschaft
(PDF Dokument)
Wahlpflichtfach
Spanisch (PDF Dokument) (PDF Dokument)
Sport (PDF Dokument) (PDF Dokument) (PDF Dokument)
Studium und Beruf (PDF Dokument)
Türkisch (PDF Dokument) (PDF Dokument)
Wirtschaft - Arbeit - Technik (PDF Dokument)
Wirtschaftswissenschaft (PDF Dokument)
Wahlpflichtkurs I Realschule (PDF Dokument)
Wahlpflichtkurs III Realschule (PDF Dokument)

* Die Rahmenlehrpläne Englisch und Französisch für die Grundschule und die Sekundarstufe I sind inhaltlich identisch. Sie gelten für die Klassenstufen 3 bis 10.
** Gilt ab Schuljahr 2014/2015 für Schüler der Jahrgangsstufe 11 im 13-jährigen Bildungsgang, ab Schuljahr 2015/2016 für Schüler im 1. Kurshalbjahr, ab Schuljahr 2016/17 für alle Schüler der Sek II.

Paedagogische Begriffe

Pädagogische Begriffe zu den Rahmenlehrplänen Grundschule laden »

(Paedagogische Begriffe, 381 KB)
Av27 2001

Sexualerziehung in der Berliner Schule Allgemeine Hinweise zu den Rahmenplänen für Unterricht und Erziehung (AV 27) laden »

(Av27 2001, 61 KB)

Rahmenvorgaben für die Einführungsphase (11. Klasse)

Die Einführungsphase (11. Klasse) an den Gymnasien fällt durch die Verkürzung der Zeit bis zum Abitur auf 12 Jahre ab dem Schuljahr 2010/2011 weg. An den Gesamtschulen, Beruflichen Gymnasien, Kollegs und Abendgymnasien wird es die Einführungsphase weiterhin geben, weil dort das Abitur nach 13 Jahren abgelegt wird. Die Rahmenvorgaben für die Einführungsphase wurden an die neue Situation angepasst und im Mai 2010 in Kraft gesetzt.

Die Rahmenvorgaben sind Bestandteile der mit den Ländern Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg entwickelten Kerncurricula für die gymnasiale Oberstufe. Die für alle Fächer in den Rahmenlehrplänen für die gymnasiale Oberstufe formulierten Grundsätze und die jeweiligen Kompetenzmodelle gelten weiterhin für die Einführungsphase und die Qualifikationsphase.

Rahmenlehrplan sonderpädagogischer Förderbedarf

Rlp Bql Ge

Rahmenlehrplan für Schülerinnen und Schüler
mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“, die die Abschlussstufe/den zweijährigen berufsqualifizierenden Lehrgang besuchen oder sich in der in der Werkstufe befinden laden »

(Rlp Bql Ge, 320287 KB)

Siehe auch ...

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