Direkt zum Inhalt der Seite springen

Lehrpläne

Rahmenlehrpläne formulieren die Kompetenzen, die Schülerinnen und Schüler während ihrer Schulzeit erwerben sollen, um den gesellschaftlichen Anforderungen gewachsen zu sein. Sie sind eine wichtige Grundlage für die Qualitätsentwicklung der Schulen. Für die Schule und die Lehrkräfte definieren die Pläne Standards für eine individuelle Gestaltung der Unterrichtsinhalte. Für Eltern sind diese Informationen eine Hilfe für die aktive Unterstützung ihrer Kinder. Schülern bieten sie eine Orientierung, um ihren Lernprozess selbstständig zu steuern.

Neuer Rahmenlehrplan für Berlin und Brandenburg

Die Schulen in Berlin und Brandenburg werden ab dem Schuljahr 2016/2017 einen neuen Rahmenlehrplan für die Jahrgangsstufe 1 bis 10 einführen. Dieser Rahmenlehrplan wird die bisher gültigen Rahmenlehrpläne für die Grundschule, für die Sekundarstufe I sowie für den sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Lernen" ablösen.


Ziele der neuen Rahmenlehrpläne


Die Rahmenlehrpläne wurden modernisiert und verschlankt, um auf dem Weg zum inklusiven Lernen Ziel, Standards und Inhalte anzupassen. So werden zukünftig die unterschiedlichen Lerngeschwindigkeiten der Schülerinnen und Schüler noch mehr berücksichtigt sowie Themen der Lebensgestaltung und Berufsorientierung einer zukünftigen Gesellschaft.

Der neue Rahmenlehrplan unterstützt Lehrkräfte dabei, die Übergänge zwischen den einzelnen Schulstufen besser zu gestalten. Außerdem wurden die Rahmenlehrpläne für Schülerinnen und Schüler mit dem sonderpädagogischen Förderbedarf Lernen integriert und eine verständlichere Sprache gewählt.

Was ist neu?

  • Der Rahmenlehrplan ist durchgängig angelegt von der Jahrgangsstufe 1 bis 10.
  • Zum ersten Mal werden die Sprach- und Medienbildung sowie die übergreifenden
    Themen auf eine curriculare Grundlage gestellt.
  • Integration des Rahmenlehrplans für Schülerinnen und Schüler mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Lernen" als curriculare Grundlage für die individuelle Förderung der Lernenden im Kontext von Inklusion
  • Anforderungen für Abschlüsse und Übergänge sind einzelnen Niveaustufen zugeordnet, so dass erkennbar ist, was jeweils erwartet wird.
  • In verwandten Fächern wurden die Modelle für die Kompetenzentwicklung aufeinander abgestimmt (z.B. in den Fremdsprachen, den naturwissenschaftlichen und künstlerischen Fächern).
  • Der Rahmenlehrplan fördert die Ausgestaltung der gemeinsamen Bildungsregion Berlin und Brandenburg.

Welche Änderungen gibt es in den Fächern?

Deutsch: Die Entwicklung von Lesekompetenz hat nun von der Primarstufe bis in die Sekundarstufe hinein ein eigenständiges Gewicht. Der Fachteil Deutsch des neuen Rahmenlehrplans bildet ebenso die Grundlage für den Unterricht zum Erwerb des Deutschen als Zweitsprache.

Ethik: Inhaltlich wird im Fach Ethik in einer weitgehend vereinfachten Sprache unterrichtet, um das Reflektionsvermögen der Schüler zu allen relevanten moralischen Problemen unserer von Diversität und Wandel geprägten Gesellschaft zu stärken. Ausgangspunkt hierfür ist immer die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler.

Geschichte: Das Fach Geschichte orientiert sich an Geschichte in ihrer Vielfalt, Flexibilität und ihrem Lebensweltbezug sowie
einer Wissenschaftsorientierung. Beginnend mit dem Mittelalter werden Inhalte und Themen aus allen Epochen aufgegriffen.

Gesellschaftswissenschaften 5/6: Der Fachteil für das neue Fach Gesellschaftswissenschaften 5/6 ist integrativ angelegt und fördert themen- und problemorientiertes Arbeiten und Lernen. Die Kompetenzorientierung unterstützt in Verbindung mit Leitfragen eine vernetzende Orientierung in Zeit, Gesellschaft und Raum und führt zugleich in die Perspektiven der beteiligten Fächer Geschichte, Politische Bildung und Geografie ein.

Naturwissenschaften 5/6, Naturwissenschaften 7-10, Biologie, Chemie, Physik, Astronomie:
Eine Besonderheit der Fachteile der naturwissenschaftlichen Fächer besteht darin, dass für die Kompetenzbereiche Erkenntnisse gewinnen, Kommunizieren und Bewerten gemeinsame Standards entwickelt wurden.

Politische Bildung
Im Fachteil Politische Bildung werden in der Doppeljahrgangstufe 7/8 verstärkt Fragen der Globalisierung und des gesellschaftlichen Wandels thematisiert, die an die Erfahrungen und biografischen Hintergründe der Lernenden anknüpfen und gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Auswirkungen dieser Prozesse in den Fokus rücken. Neu ist die Darstellung von Konzepten und Kategorien der politischen Bildung, die Lehrkräften dabei hilft, die Unterrichtsthemen kompetenzorientiert zu strukturieren.

Theater : Die Fächer "Darstellendes Spiel" und "Darstellen und Gestalten" heißen künftig einheitlich"Theater"

Wirtschaft-Arbeit-Technik (W-A-T)
Erstmals gibt es für die Bildungsregion Berlin-Brandenburg einen gemeinsamen Fachteil für das Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik. Der inhaltsbezogene Kompetenzbereich "mit Fachwissen umgehen" wird durch die Basiskonzepte "System", "Entwicklung" und "Nachhaltigkeit" strukturiert.

Mitdiskutieren und Vorschläge machen

Bevor der Rahmenlehrplan ab dem Schuljahr 2016/2017 für die Schulen in Berlin und Brandenburg eingeführt wird, können alle Interessierten den Entwurf des neuen Rahmenlehrplans online lesen, darüber diskutieren und Vorschläge machen:

Rahmenlehrpläne kompakt

Ein Überblick über die Themen und Inhalte des Unterrichts in der Grundschule und in den Klassen 7 bis 10 der Oberschule
In kurzen, allgemein verständlichen Texten wird zu jedem Unterrichtsfach erläutert, was die Schüler lernen sollen und über welche Kompetenzen sie am Ende der jeweiligen Klassenstufen verfügen müssen. So werden für Eltern und Schüler die Ziele, Inhalte sowie die Struktur der Fächer transparent. Sie können die gestellten Anforderungen nachvollziehen, bei der Unterrichtsgestaltung mitwirken und die Lernfortschritte aktiv begleiten.

Vorgaben für den Unterricht der allgemein bildenden Schulen

Klassen 1 bis 6
Klassen 7 bis 10
Sekundarstufe I
Klassen 11 bis 13
Sekundarstufe II
(Gymnasiale Oberstufe)
Vorwort (PDF Dokument) (PDF Dokument) (PDF Dokument)
Bildende Kunst (PDF Dokument) (PDF Dokument)
Biologie (PDF Dokument) (PDF Dokument)
Chemie (PDF Dokument) (PDF Dokument)
Chinesisch (PDF Dokument) (PDF Dokument)
Darstellendes Spiel (PDF Dokument)
Wahlpflichtfach
(PDF Dokument)
Deutsch (PDF Dokument) (PDF Dokument) (PDF Dokument)
(PDF Dokument) (neu)**
Deutsch als Zweitsprache (DaZ) (PDF Dokument) (PDF Dokument)
Deutsche Gebärdensprache (PDF Dokument) (PDF Dokument)
Englisch* (PDF Dokument) (PDF Dokument) (PDF Dokument)
(PDF Dokument) (neu)**
Ethik (PDF Dokument)
Französisch* (PDF Dokument) (PDF Dokument) (PDF Dokument)
(PDF Dokument) (neu)**
Geografie (PDF Dokument) (PDF Dokument) (PDF Dokument)
Geschichte (PDF Dokument) (PDF Dokument) (PDF Dokument)
Alt-Griechisch (PDF Dokument) (PDF Dokument)
Neu-Griechisch (PDF Dokument) (PDF Dokument)
Hebräisch (PDF Dokument)
Informatik (PDF Dokument)
ITG/Wahlpflichtfach
(PDF Dokument)
Italienisch (PDF Dokument) (PDF Dokument)
Japanisch (PDF Dokument) (PDF Dokument)
Latein (PDF Dokument) (PDF Dokument)
Lernen in globalen Zusammenhängen (PDF Dokument) (PDF Dokument)
Kunst (PDF Dokument)
Mathematik (PDF Dokument) (PDF Dokument) (PDF Dokument)
(PDF Dokument) (neu)**
Musik (PDF Dokument) (PDF Dokument) (PDF Dokument)
Naturwissenschaften (PDF Dokument)
Philosophie (PDF Dokument)
Wahlpflichtfach
(PDF Dokument)
Physik (PDF Dokument) (PDF Dokument)
Politikwissenschaft (PDF Dokument)
Politische Bildung (PDF Dokument)
Polnisch (PDF Dokument) (PDF Dokument)
Portugiesisch (PDF Dokument) (PDF Dokument)
Psychologie (PDF Dokument)
Wahlpflichtfach
(PDF Dokument)
Recht (PDF Dokument)
Russisch (PDF Dokument) (PDF Dokument)
Sachunterricht (PDF Dokument)
Sonderpädagogischer Förderschwerpunkt "Geistige Entwicklung" (PDF Dokument) (PDF Dokument)
Sonderpädagogischer
Förderschwerpunkt Lernen
(PDF Dokument) (PDF Dokument)
Sozialkunde (PDF Dokument)
Sozialwissenschaften (PDF Dokument)
Sozialwissenschaften/
Wirtschaftswissenschaft
(PDF Dokument)
Wahlpflichtfach
Spanisch (PDF Dokument) (PDF Dokument)
Sport (PDF Dokument) (PDF Dokument) (PDF Dokument)
Studium und Beruf (PDF Dokument)
Türkisch (PDF Dokument) (PDF Dokument)
Wirtschaft - Arbeit - Technik (PDF Dokument)
Wirtschaftswissenschaft (PDF Dokument)
Wahlpflichtkurs I Realschule (PDF Dokument)
Wahlpflichtkurs III Realschule (PDF Dokument)

* Die Rahmenlehrpläne Englisch und Französisch für die Grundschule und die Sekundarstufe I sind inhaltlich identisch. Sie gelten für die Klassenstufen 3 bis 10.
** Gilt ab Schuljahr 2014/2015 für Schüler der Jahrgangsstufe 11 im 13-jährigen Bildungsgang, ab Schuljahr 2015/2016 für Schüler im 1. Kurshalbjahr, ab Schuljahr 2016/17 für alle Schüler der Sek II.

Paedagogische Begriffe

Pädagogische Begriffe zu den Rahmenlehrplänen Grundschule laden »

(Paedagogische Begriffe, 381 KB)
Av27 2001

Sexualerziehung in der Berliner Schule Allgemeine Hinweise zu den Rahmenplänen für Unterricht und Erziehung (AV 27) laden »

(Av27 2001, 61 KB)

Rahmenvorgaben für die Einführungsphase (11. Klasse)

Die Einführungsphase (11. Klasse) an den Gymnasien fällt durch die Verkürzung der Zeit bis zum Abitur auf 12 Jahre ab dem Schuljahr 2010/2011 weg. An den Gesamtschulen, Beruflichen Gymnasien, Kollegs und Abendgymnasien wird es die Einführungsphase weiterhin geben, weil dort das Abitur nach 13 Jahren abgelegt wird. Die Rahmenvorgaben für die Einführungsphase wurden an die neue Situation angepasst und im Mai 2010 in Kraft gesetzt.

Die Rahmenvorgaben sind Bestandteile der mit den Ländern Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg entwickelten Kerncurricula für die gymnasiale Oberstufe. Die für alle Fächer in den Rahmenlehrplänen für die gymnasiale Oberstufe formulierten Grundsätze und die jeweiligen Kompetenzmodelle gelten weiterhin für die Einführungsphase und die Qualifikationsphase.

Rahmenlehrplan sonderpädagogischer Förderbedarf

Rlp Bql Ge

Rahmenlehrplan für Schülerinnen und Schüler
mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“, die die Abschlussstufe/den zweijährigen berufsqualifizierenden Lehrgang besuchen oder sich in der in der Werkstufe befinden laden »

(Rlp Bql Ge, 320287 KB)

Siehe auch ...

Verweise zu anderen Angeboten

Kontakt

Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft
Bernhard-Weiß-Str. 6
D-10178 Berlin-Mitte

Stadtplan


Telefon 030 90227 5050


Ihre Ansprechpartner
eMail


facebook


 

U+S Alexanderplatz

VBB fahrinfo - Link (mit Vorbelegung)

Notdienste

Partner



audit