Aktuelles

Hier finden Sie Informationen und Berichte zu den größten Schulsportveranstaltungen des Jahres. Dazu gehören der Drumbo-Cup, der Mini-Marathon, Jugend trainiert für Olympia und Paralympics und die Schulwettbewerbe im Rahmen des ISTAFs.
Außerdem werden hier Informationen zu aktuellen Angeboten verschiedener Vereine präsentiert, von denen Schülerinnen und Schüler profitieren können.

dance at school - Berliner-(online)-Schultanz-Wettbewerb 2024

Berliner Schultanz-Wettbewerb 2024

Im Frühsommer 2024 findet der vierte Schultanz des Landestanzsportverbands statt.

Am 05.Juni treten alle teilnehmenden Schulen ihre Choreographien in der Gretel-Bergmann Sporthalle gegeneinander an.

Anmeldungen sind bis zum 26.04.2024 möglich.

  • Schultanz Wettbewerb Ausschreibung 2024

    PDF-Dokument (135.1 kB)

  • Schultanz Wettbewerb Regeln 2024

    PDF-Dokument (157.4 kB)

Logo BR Volleys. Schriftzug und Mensch, der kurz davor ist den Volleyball zu schlagen

Freikarten für Spiele der BR Volleys

Wie Sie wissen, arbeiten die BR Volleys schon seit vielen Jahren über die Senatsverwaltung mit den Berliner Schulen zusammen, um zum einen den Schülerinnen und Schülern kostenlosen Spitzensport in Berlin anzubieten und zum anderen ein jüngeres Publikum für den Volleyballsport zu begeistern. Dieses spezielle Ticket-Angebot wird sehr gut angenommen, weshalb den Schulen auch in der kommenden Saison ein Kontingent kostenloser Gutscheine für den Besuch der BR Volleys Heimspiele zur Verfügung steht.

  • BR Volleys Informationsschreiben

    Informationsschreiben zum kostenlosen Besuch von Heimspielen der BR Volleys in der Saison 2023/2024

    PDF-Dokument (231.2 kB)

  • Meldebogen für Schulen

    Playoff-Phase – Schülergutscheine für BR Volleys Heimspiele 2023/2024

    PDF-Dokument (207.0 kB)

ISTAF Schools Cup 2023

Unvergessliches Erlebnis für die schnellsten zehn- und elfjährigen Schülerinnen und Schüler der Region beim ISTAF 2023: Seit Jahren sind die 16×50m-Staffelläufe und Einzel-Sprints auf der berühmten blauen Bahn ein Highlight für den Nachwuchs. Im Staffel-Sieg sicherte sich diesmal die Zeppelin-Grundschule (2:00,90 Minuten), die knapp vor der Grundschule am Ritterfeld (2:01,79) aus Kladow triumphierte und so den großen Pokal mit nach Potsdam nahm. Platz drei ging an die Gustav-Dreyer-Schule (2:04,34) aus Hermsdorf.
Möglich gemacht wurde der ISTAF SCHOOLS CUP auch in diesem Jahr durch die BSR, die Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, die die Veranstaltung unter dem Dach der Initiative „Berlin hat Talent“ fördert, und durch den offiziellen Nachwuchsförderer AOK Nordost – Die Gesundheitskasse.

Drumbo-Cup Logo

48. Drumbo-Cup 2023 erfolgreich beendet!

Nach dem coronabedingten Ausfall im Jahr 2021 sowie der Austragung ohne Publikum im vergangenen Jahr fand am 23. März 2023 die Endrunde im Drumbo-Cup wieder ohne pandemiebedingte Beschränkungen vor rund 300 Zuschauenden statt. Wie bereits im vergangenen Jahr diente die Sporthalle Schöneberg als Austragungsort der Finalveranstaltung von Deutschlands größtem Hallenfußballturnier für Grundschulen, Gymnasien und Gemeinschaftsschulen bis zur sechsten Klasse. In der 48. Auflage des Turniers gewannen die Teams der Mary Poppins Grundschule im Wettbewerb der Mädchen sowie die Schele-Schule bei den Jungen.
Organisiert und unterstützt wurde die diesjährige Ausgabe des Drumbo-Cups vom Berliner Fußball-Verband, dem Sportartikelhersteller Nike, den Bundesliga-Vereinen Hertha BSC und 1. FC Union Berlin sowie der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie.
„Es freut mich zu sehen, dass der Drumbo-Cup in diesem Jahr so viel Zuspruch erhalten hat. Nicht nur die Vielzahl an Anmeldungen, die nach der Corona-Pause wieder gestiegen sind, sondern auch die Resonanz von Partnern und Zuschauenden vor Ort und via Livestream zeigen, dass die Begeisterung für den Berliner Schulfußball nicht nur bei den teilnehmenden Spielerinnen und Spielern ungebrochen ist“, äußert sich BFV-Präsident Bernd Schultz nach Abschluss des Turniers. „Daher gilt mein Dank insbesondere Nike, 11Teamsports, Hertha BSC und dem 1. FC Union Berlin sowie der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie sowie allen weiteren Unterstützern des Turniers, die am erfolgreichen Ablauf dieser Veranstaltung mitgewirkt haben.“
Tilmann Wormuth, Schulsportreferent des Landes Berlin und Leiter des Bereiches Schulsport und Bewegungserziehung und lobte das Engagement aller Beteiligten: „Der Drumbo-Cup ist eine Schulsportveranstaltung mit sehr langer Tradition. Neben dem Spaß an der Bewegung vermittelt das Turnier den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern auch wichtige soziale Kompetenzen. Mein großer Dank gilt allen Lehrkräften für die Betreuung der Teams und auch dem Berliner Fußball-Verband, der die Veranstaltung aktiv unterstützt. Ich danke ebenfalls Nike, Hertha BSC und dem 1. FC Union Berlin, die mit ihrem diesjährigen Engagement ein wichtiger Stützpfeiler für dieses herausragende Turnier sind. Ebenfalls geht ein großes Dankschön an das Team des Schulfußballausschusses, welches mit sehr großer Bereitschaft dieses Turnier schon seit Jahrzehnten organisiert.“
Für den 48. Drumbo Cup hatten sich 252 Mannschaften aus rund 230 Berliner Schulen gemeldet, davon 196 Jungen- und 54 Mädchenteams.