Drucksache - DS/0429/V  

 
 
Betreff: Installation einer Lichtsignalanlage an der Kreuzung Treskowallee-Marksburgstr.
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Bauen/VerkehrBezirksamt
  BzStRin Stadt,
Drucksache-Art:BeschlussempfehlungVorlage zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
22.01.2003 
15. Sitzung in der V. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
26.03.2003 
17. Sitzung in der V. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
19.10.2005 
46. Sitzung in der V. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Anlagen:
Beschlussempfehlung Bauen/Verkehr PDF-Dokument
Vorlage z. Ktn. BA (Zwb.) PDF-Dokument
Vorlage z. Ktn. BA (Abb.) PDF-Dokument

Das Bezirksamt wurde ersucht, DS V/361

Das Bezirksamt wurde ersucht, DS V/361

 

1.      sich bei den zuständigen Behörden dafür einzusetzen, dass die Realisierung der seit 1993 bereits genehmigten Installation einer Lichtsignalanlage an der Kreuzung Treskowallee – Godesberger Str. gegenüber anderen Standorten eine deutlich höhere Priorität erhält.

2.      gegenüber dem zuständigen Polizeiabschnitt bis zur Installation der Lichtsignalanlage auf eine wirksame und vor allem kontinuierliche Überwachung der angeordneten Tempobegrenzung auf 30 km/h zu drängen.

 

Das Bezirksamt wurde ersucht, DS V/429

 

sich bei den zuständigen Behörden dafür einzusetzen, dass an der Kreuzung Treskowallee-Marksburgstraße eine Lichtsignalanlage errichtet wird.

 

Das Bezirksamt bittet die BVV, Folgendes zur Kenntnis zu nehmen:

 

Die Lichtsignalanlage Treskowallee/Marksburgstraße wurde am 01.09.2005 in Betrieb genommen.

 

Ab Schuljahresbeginn bis zur Inbetriebnahme der stationären Anlage war eine provisorische Anlage in Betrieb.

 

Die bis zur Errichtung der Lichtsignalanlage Treskowallee/Marksburgstraße bestehende Geschwindigkeitsbeschränkung sowie die wegen des Straßenzustandes bestehende Geschwindigkeitsbeschränkung wurden nach Abschluss der Arbeiten aufgehoben. Zeitgleich wurde eine aus Lärmschutzgründen erforderliche Geschwindigkeitsbeschränkung für die Nachtstunden eingerichtet.

 

Nach Auskunft der Verkehrslenkung Berlin wird die Notwendigkeit einer Lichtsignalanlage Treskow allee/Godesberger Straße/Dorotheastraße noch überprüft, da erst jetzt nach der Inbetriebnahme der LSA an der Marksburgstraße eine Neubewertung der Situation, insbesondere hinsichtlich der Bildung von Lücken in den Verkehrsströmen auf Grund der LSA an der Marksburgstraße und an der Dönhoffstraße erfolgen kann.

 

Berlin, den

 

                                                                            Für die Leiterin der Abteilung

                                                                           

                                                                           

__________________                                        _______________________

Emmrich                                                             Räßler

Bezirksbürgermeisterin                                      Bezirksstadtrat für Jugend, Bildung und Sport

 


 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen