Drucksache - DS/1541/VIII
Die Bezirksverordnetenversammlung hat beschlossen:
Das Bezirksamt wird ersucht, in Zusammenarbeit mit den zuständigen Stellen dafür zu werben, dass alle Schulen im Bezirk für sich einen Tag der Umweltbildung einrichten. Dieser Tag soll vornehmlich, in Form von Aktionen und Projekten, dem Umwelt- und Klimaschutz gewidmet werden. Die Ausgestaltung dieses Tages soll den Schulen überlassen werden, das Bezirksamt und weitere bezirkliche und bezirklich geförderte Einrichtungen sollen aber als Kooperationspartner zur Verfügung stehen.
Das Bezirksamt bittet die Bezirksverordnetenversammlung, Folgendes zur Kenntnis zu nehmen:
Bereits am 18.03.2021 setzte das Bezirksamt die BVV darüber in Kenntnis, sich für das Anliegen an die Außenstelle Lichtenberg der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (SenBJF) eingesetzt zu haben. Die Außenstelle teilte mit, dass das Projekt unterstützt und dem Vorschlag der Koordinierungsstelle zugestimmt wird.
Die Ausgestaltung des 1. Tag der Umweltbildung am 17. September 2021 sah folgendermaßen aus: Am Samstag, den 18. September 2021 war der World Clean Up Day. In Anlehnung an diesen Tag hat am 17. September 2021 der Tag der Umweltbildung an Lichtenberger Schulen stattgefunden. Die Schulklassen haben Müllsammelaktionen im nahen und fernen Umfeld der Schule veranstaltet. Diese Aktionen sollte die Bindung der Schüler:innen im Kiez verstärken und die Auseinandersetzung mit achtlos weggeworfenem Müll auf Straßen und Grünanlagen befördern. Die verantwortliche Lehrkraft konnte diesen Tag der Umweltbildung als erfahrendes Lernen in den Unterricht integrieren. Mit den Schüler:innen wurde über die Müll-Funde gesprochen und über die Auswirkungen in allen gesellschaftlichen Bereichen diskutiert. Diese Auseinandersetzung hat auch in verschiedenen Fachbereichen stattgefunden: naturwissenschaftlich, geschichtlich, geographisch und ethisch, künstlerisch und gesellschaftswissenschaftlich. Die unterschiedlichen Herangehensweisen ermöglichten es, das gleiche Thema für alle Klassenstufen in verschiedenen Fachbereichen zu thematisieren. Die Themenbearbeitung wurde durch die Bereitstellung von umfangreichem und methodisch aufbereitetem Lehrmaterial durch die Koordinierungsstelle Natur- und Umweltbildung (KS-NUB) erleichtert und diente der Lehrkraft zur individuellen Vorbereitung. Außerdem unterstützte die KS-NUB die Kontaktaufnahme und Kooperation mit Akteuren:innen der Umweltbildung, die an diesem Tag oder in der Vor- und Nachbereitung unterstützt haben.
Der 2. Tag der Umweltbildung am 7. Oktober widmete sich dem Thema Klima. Bei diesem Thema konnten alle Altersstufen mitreden und zahlreiche Bereiche– je nach Alter und Fachbereich schwerpunktmäßig beleuchtet werden. Lehrkräfte waren eingeladen, Themen wie Klima und Wetter, Ernährung, Mobilität, Re- und Upcycling, Zero Waste und Kreislaufwirtschaft, Energie, Lieferkettengesetz in ihren Unterricht zu integrieren und ihre Schüler:innen aktiv miteinzubeziehen. Außerdem konnten praktische Aktionen wie z.B. Pflanzungen durchgeführt werden. Dabei wurde das Umweltbewusstsein der Schüler:innen gestärkt mit dem Ziel ein umweltgerechtes Verhalten nachhaltig zu fördern und durch die eigene Gestaltung die natürliche Neugierde, Bewegungslust und der Wissensdurst der Kinder anzusprechen, damit Gelerntes schneller aufgenommen und länger erhalten bleiben kann. Die Themenbearbeitung wurde durch die Bereitstellung von umfangreichem und methodisch aufbereitetem Lehrmaterial durch die Koordinierungsstelle Natur- und Umweltbildung (KS-NUB) erleichtert und diente der Lehrkraft zur individuellen Vorbereitung. Außerdem unterstützte die KS-NUB die Kontaktaufnahme und Kooperation mit Akteuren:innen der Umweltbildung, die an diesem Tag oder in der Vor- und Nachbereitung unterstützt haben.
Der 3. Tag der Umweltbildung ist geplant am Freitag, den 20. Oktober mit dem Thema „Eine nachhaltige Welt für alle“.
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