Drucksache - DS/0363/V  

 
 
Betreff: Überarbeitung des Radwegenetzes in Lichtenberg
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion Die Linke.PDSBezirksamt
  BzStRin Stadt,
Drucksache-Art:Antrag zur BeschlussfassungVorlage zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
20.11.2002 
13. Sitzung in der V. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin mit Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
19.02.2003 
16. Sitzung in der V. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
17.11.2004 
35. Sitzung in der V. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Anlagen:
Antrag PDS PDF-Dokument
Vorlage z. Ktn. BA (Zwb.) PDF-Dokument
Vorlage z. Ktn. BA (Abb.) PDF-Dokument

Das Bezirksamt bittet die Bezirksverordnetenversammlung umseitige Vorlage zur Kenntnis zu nehmen:

Anlg.:   Gegenwärtige Radewegplanung und deren Bearbeitungsstand

            Weitere Radewegeanlagen von prioritärer Bedeutung für den Bezirk Lichtenberg

 

Das Bezirksamt wurde ersucht,

 

den aktuellen Stand der Radverkehrsverbindungen in Lichtenberg zu ermitteln. Unter Einbeziehung des Verkehrsbeirates sowie interessierter Bürgergruppen und Initiativen sollten eine Mängelliste und Vorschläge für eine schrittweise Verbesserung des Radwegenetzes und dessen Erweiterung in Form einer Konzeption erarbeitet werden.

 

Das Bezirksamt bittet die BVV, Folgendes zur Kenntnis zu nehmen:

 

Grundlagen der bezirklichen Radwegkonzeption sind das Radwegprogramm der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, die Anregungen des ADFC, des Verkehrsbeirates und Bürgerhinweise. Dabei wurden die Maßnahmen im Rahmen der I-Planung und nach Wirtschaftsförderungsmaßnahmen (GA) tabellarisch mit aktuellem Stand der Bearbeitung ausgewiesen:

 

In den Anlagen wird  Folgendes dargestellt:

 

1.      die gegenwärtige Radwegplanung und deren Bearbeitungsstand (Anlage 1)

2.      weitere Radweganlagen von prioritärer Bedeutung für den Bezirk (Punkte 2 - 4 Anlage 2)

3.      Anregungen und Bürgerhinweise sowie

4.      weitere in Planung befindliche Radverkehrsanlagen

 

Eine aktuelle Radverkehrskarte wird für den Bezirk Lichtenberg im Laufe des Jahres 2005

vom Amt für Bauen und Verkehr erstellt.

 

 

Berlin, den

 

 

 

 

Emmrich                                                            Lompscher

Bezirksbürgermeisterin                                      Bezirksstadträtin für Stadtentwicklung

 


1. Gegenwärtige Radwegplanung und deren Bearbeitungsstand                                                                                                                       Anlage 1

 

lfd.

Nr.

 

Maßnahmen

 

Stand der Bearbeitung

Bemerkungen

(offen & warum)

1

R1   Alt-Friedrichsfelde – zw. Rhinstr. und Rosenfelder Str.

        Fahrradstreifen auf der Fahrbahn

Maßnahme wird derzeit umgesetzt

Fertigstellung: IV/04

 

2

R1b Alt-Friedrichsfelde – südlich zw. Rosenfelder Str. und

        Robert-Uhrig-Straße

        maroder Radweg – Neuanlage empfohlen

wurde von BauV* geprüft

für Umbau z. Z. keine Mittel vorhanden

3

        Alt-Friedrichsfelde – Robert-Uhrig-Straße bis Rhinstraße

        Radwegführung unklar, Markierung endet abrupt, Z 240    

        spät erkennbar

wird von bezirkl. SV* geprüft

 

4

R2   Frankfurter Allee (nördl. Seite) – Hubertus bis Alfredstr.

        Fahrradstreifen auf der Fahrbahn

Planung ist fertig

Abstimmung mit SenStadt und VLB* stehen noch aus

VLB lehnt Fahrradstreifen ab, da sich Radwege in gesamter Frankfurter Allee auf Gehweg befinden

5

R2b Frankfurter Allee (südl. Seite) – Ampel Gürtelstr. radun-

        freundlich, Grünphase verlängern

Verkehrsregelungszentrale wird von

BauVerk informiert

 

6

        Frankfurter Allee – Höhe Alfred-Hößler

Radfahrer auf Busspur lenken

wird von bezirkl. SV  und VLB geprüft

 

7

        Frankfurter Allee – Ende Lichtenberger Brücke

        Markierung bis Ampel Rosenfelder Str. fehlt –es sollte

        Ein Angebotsstreifen markiert werden

wurde von BauV geprüft

zu geringe Fahrbahnbreite, daher kein

Angebotsstreifen möglich

8

R3   Möllendorffstr. (Westseite) – Höhe Storkower Str.

        Beginn der Radspur fehlt

Bauarbeiten bis Dez. 2004 beendet

 

9

        Möllendorffstr. (Westseite) – Parkaue bis Deutschmeisterstr.

        Schutzgitter entfernen, Radweg zu eng

wird bei VLB m. d. B. um Prüfung eingereicht

geprüft werden die SN* - Erlaubnisse der Warenhändler/Warentische und ggf. eingeschränkt

10

        Möllendorffstr. (Westseite) – Containerbhf. bis Frankfurter Allee

        unverschwenkte Führung wäre zu bevorzugen

 

Keine Veränderung geplant

11

R4    Möllendorffstr. (Ostseite) – Normannstr. bis Frankf.Allee

        sollte überholt werden

Radweg ist neu, keine Überplanung vorgesehen

 

 

        Möllendorffstr. (Ostseite)/Loeperplatz – Angebotstreifen für Radfahrer prüfen

geht zu Lasten des Angers, dieser soll erhalten bleiben – daher Angebotsstreifen abgelehnt

 

12

        Möllendorffstr. (Ostseite) – nördl. NO-Quadranten bis Josef-Orlopp-Str.

        Angebotstreifen prüfen

Radweg wird auf Gehweg baulich angelegt

Fertigstellung: IV / 04

 

13

        Weißenseer Weg – wechseln sich ständig benutzungspflichtige mit nicht benutzungspflichtigen Radwegen ab

aus finanziellen Gründen demnächst keine Änderung möglich

 

 

14

R5   Loeperplatz – letzter Abschnitt des noch fehlenden Radweges

Fertigstellung: I / 04

 

15

R6   Verbindungsweg zw. Biesdorf und Tierpark – Ausbau parallel zur U-Bahntrasse

        Hinweisschilder empfehlenswert

 

Baubeginn: III / 05

Hinweisschilder werden vorgesehen

 

16

I1     Alfred-Kowalke-Str. – Zachertstr. bis Straße am Tierpark  

Fertigstellung: II/04                                                                        

für kompletten Umbau der Rummelsburger Str. standen nicht genügend finanzielle Mittel zur Verfügung, daher nur 1,20 m breiter Radweg möglich

17

I2     Einbecker Straße

Baubeginn ist erfolgt

Fertigstellung: IV/05

 

 

18

I3     Ruschestr. -  Frankfurter Allee bis Normannenstraße

noch in der Planung

Baubeginn: ca. III/05

 

 

19

G1   Gärtnerstraße

 

Fertigstellung:  III/04

 

20

G2   Blockdammweg

noch in der Planung

Baubeginn: ca. III/05

 

 

21

G3   Vulkanstraße

Baubeginn: ca. II/05

 

 

22

L3    Ahrensfelder Chaussee

in langfristige Planung aufgenommen

 

 

23

L4    Pablo-Picasso-Straße

 

in langfristige Planung aufgenommen

 

 

 

 

 

 

 

*BauV                    = Amt für Bauen und Verkehr

*bezirkl. SV           = bezirkliche Straßenverkehrsbehörde

*VLB                      = Verkehrslenkung Berlin

*SN                        = Sondernutzung

 


                                                                                                                                                                                                         Anlage 2

 

 

2. weitere Radwegeanlagen von prioritärer Bedeutung für den Bezirk Lichtenberg

 

 

 

 

Das Amt für Bauen und Verkehr ist dabei, die Vorschläge des ADFC in Zusammenarbeit mit der bezirklichen Straßenverkehrsbehörde und der Verkehrslenkung Berlin zu prüfen und entsprechend der Dringlichkeit und verfügbarer finanzieller Mittel umzusetzen.

Im Ergebnis nimmt der Bezirk in Abstimmung mit SenStadt weitere Schwerpunkte zur Verbesserung des Radverkehrs in sein Radwegeprogramm mit auf :

 

 

Konrad-Wolf-Straße

Nach nochmaliger Erörterung mit SenStadt wird übereinstimmend die Anlage eines Fahrradstreifens bzw. Angebotsstreifens auf der Nord/West-Seite für möglich und sinnvoll gehalten. Hierzu wird durch BauV kurzfristig ein Entwurf gefertigt, auf dessen Grundlage bei VLB der Fahrradstreifen beantragt wird.

Durch SenStadt wir parallel dazu die Führung des Radfahrers über den Knoten Konrad-Wolf-/Suermondt-/Haupt-/Seefelder Straße untersucht.

 

 

Biesterfelder Straße

Die Biesterfelder Straße stellt eine sinnvolle Radwegverbindung von der Große-Leege-/Seefelder /Straße 142 zur Rüdickenstraße dar. Zur Verbesserung des Fahrbahnzustandes wird die Finanzierung eines 4 m breiten Asphaltausbaus der Biesterfelder Straße inkl. Erneuerung des Kreuzungsbereiches Niehofer Straße (bisher Kopfsteinpflaster) durch SenStadt in Aussicht gestellt.

BauV wird hierzu eine Ausbauplanung vorlegen mit der Variante - grundhafter Ausbau bzw. Aufbringen von Asphalt auf Großsteinpflaster.

 

 

Straße 142

Die Straße 142 ist dann hinsichtlich des Anschlusses zur Rüdickenstr. (und als Umfahrung des Malchower Weges) mit zu erneuern. Eine Finanzierung wird durch SenStadt in Aussicht gestellt. BauV wird im Vorfeld bis Ende November 2004 eine Kostenschätzung vornehmen. Des weiteren wird BauV mit der Straßenverkehrsbehörde klären, ob die Straße 142 als Fahrradstraße ausgewiesen werden kann. Der südliche Abschnitt der Straße zwischen Malchower Weg und Paul-König-Straße könnte dann ggf. für den Kfz-Verkehr gesperrt werden.

 

 

Ahornallee

Durch SenStadt und den Bezirk wird der weitere Ausbau der Ahornalle in Draenasphalt bis zur B2 als wichtiger Lückenschluss zwischen Egon-Erwin-Kisch-Str. und Karow gesehen. SenStadt prüft die Bereitstellung von Bundesmitteln. BauV klärt die Verfügbarkeit der Flächen mit UmNat.

 


 

1.       Anregungen und Bürgerhinweise

 

 

Aus allen Anregungen und Bürgerhinweisen sind folgende Maßnahmen in Arbeit:

 

 

                                                                                                     Bemerkungen:

 

 

Ribnitzer Straße                        Radfahren auf dem                     Entscheidung durch bezirkl.

                                                  auf dem Gehweg prüfen             SV erforderlich

 

Radverbindung zum FEZ                                                             muss überbezirklich mit

                                                                                                     BA Treptow geplant werden

 

Radweg Treskowallee                                                                  Klärung mit Polizei Dir6 und be-

von FHTW-Wandlitzstr.                                                                zirklicher SV erforderlich

 

Birkholzer Weg von                   Bau eines Radweges                  Entscheidung durch BauV

Str. 6 bis Bezirksgrenze            prüfen

 

Falkenberger Chaussee            Schaffung eines Anschlusses    Grundstücksrückkäufe erforder-

(stadtauswärts)                          an Radweg in Falkenberg           lich. Entscheidung durch BauV.

 

Wallensteinstr. und                    asphaltieren dieser Straßen        wird geprüft; Umbau nur mit

Dönhoffstr.                                 als attraktive Verbindung             Mitteln von Sen Stadt möglich

                                                   nach Köpenick und als

                                                   Umfahrg. Treskowallee

 

 

2.       Weitere in Planung befindliche Radverkehrsanlagen

 

 

                                                                                          Bemerkungen:

 

Treskowallee

entlang der U-Bahntrasse bis Biesdorf                             BPU ist eingereicht

                                                                                          Baubeginn ca. IV/05

 

Ahrensfelder Chaussee/nördl. Seite                                  voraussichtl. Baubeginn 05/05

ab Bezirksgrenze bis Marie-E.-v.-Humboldt-Str.

 

Pablo-Picasso-Str.                                                             langfristig bis 2007

Ergänzung d. vorhandenen Radwege

 

Frankfurter Allee/nördl. Seite                                             Abstimmung mit VLB und SenStadt

v. Lichtenberger Brücke bis Atzpodienstr.                         erforderlich

 


 

 

 
 

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