Drucksache - DS/0363/V
Anlg.: Gegenwärtige
Radewegplanung und deren Bearbeitungsstand Weitere
Radewegeanlagen von prioritärer Bedeutung für den Bezirk Lichtenberg Das Bezirksamt wurde ersucht, den aktuellen Stand der Radverkehrsverbindungen in
Lichtenberg zu ermitteln. Unter Einbeziehung des Verkehrsbeirates sowie
interessierter Bürgergruppen und Initiativen sollten eine Mängelliste und
Vorschläge für eine schrittweise Verbesserung des Radwegenetzes und dessen
Erweiterung in Form einer Konzeption erarbeitet werden. Das
Bezirksamt bittet die BVV, Folgendes zur Kenntnis zu nehmen: Grundlagen der bezirklichen
Radwegkonzeption sind das Radwegprogramm der Senatsverwaltung für
Stadtentwicklung, die Anregungen des ADFC, des Verkehrsbeirates und
Bürgerhinweise. Dabei wurden die Maßnahmen im Rahmen der I-Planung und nach
Wirtschaftsförderungsmaßnahmen (GA) tabellarisch mit aktuellem Stand der
Bearbeitung ausgewiesen: In den Anlagen wird Folgendes dargestellt: 1.
die gegenwärtige Radwegplanung und deren
Bearbeitungsstand (Anlage 1) 2.
weitere Radweganlagen von prioritärer Bedeutung für den
Bezirk (Punkte 2 - 4 Anlage 2) 3.
Anregungen und Bürgerhinweise sowie 4.
weitere in Planung befindliche Radverkehrsanlagen Eine aktuelle Radverkehrskarte wird
für den Bezirk Lichtenberg im Laufe des Jahres 2005 vom Amt für Bauen und Verkehr
erstellt. Berlin, den Emmrich
Lompscher Bezirksbürgermeisterin Bezirksstadträtin
für Stadtentwicklung 1. Gegenwärtige
Radwegplanung und deren Bearbeitungsstand
Anlage 1
*BauV = Amt für Bauen und Verkehr *bezirkl. SV = bezirkliche Straßenverkehrsbehörde *VLB = Verkehrslenkung Berlin *SN = Sondernutzung Anlage 2 2. weitere Radwegeanlagen von prioritärer Bedeutung für
den Bezirk Lichtenberg Das Amt für Bauen und Verkehr ist dabei, die Vorschläge des ADFC in Zusammenarbeit mit der bezirklichen Straßenverkehrsbehörde und der Verkehrslenkung Berlin zu prüfen und entsprechend der Dringlichkeit und verfügbarer finanzieller Mittel umzusetzen. Im Ergebnis nimmt der Bezirk in Abstimmung mit SenStadt weitere Schwerpunkte zur Verbesserung des Radverkehrs in sein Radwegeprogramm mit auf : Konrad-Wolf-StraßeNach nochmaliger Erörterung mit SenStadt wird übereinstimmend die Anlage eines Fahrradstreifens bzw. Angebotsstreifens auf der Nord/West-Seite für möglich und sinnvoll gehalten. Hierzu wird durch BauV kurzfristig ein Entwurf gefertigt, auf dessen Grundlage bei VLB der Fahrradstreifen beantragt wird. Durch SenStadt wir parallel dazu die Führung des Radfahrers über den Knoten Konrad-Wolf-/Suermondt-/Haupt-/Seefelder Straße untersucht. Biesterfelder StraßeDie Biesterfelder Straße stellt eine sinnvolle Radwegverbindung von der Große-Leege-/Seefelder /Straße 142 zur Rüdickenstraße dar. Zur Verbesserung des Fahrbahnzustandes wird die Finanzierung eines 4 m breiten Asphaltausbaus der Biesterfelder Straße inkl. Erneuerung des Kreuzungsbereiches Niehofer Straße (bisher Kopfsteinpflaster) durch SenStadt in Aussicht gestellt. BauV wird hierzu eine Ausbauplanung vorlegen mit der Variante - grundhafter Ausbau bzw. Aufbringen von Asphalt auf Großsteinpflaster. Straße 142Die Straße 142 ist dann hinsichtlich des Anschlusses zur Rüdickenstr. (und als Umfahrung des Malchower Weges) mit zu erneuern. Eine Finanzierung wird durch SenStadt in Aussicht gestellt. BauV wird im Vorfeld bis Ende November 2004 eine Kostenschätzung vornehmen. Des weiteren wird BauV mit der Straßenverkehrsbehörde klären, ob die Straße 142 als Fahrradstraße ausgewiesen werden kann. Der südliche Abschnitt der Straße zwischen Malchower Weg und Paul-König-Straße könnte dann ggf. für den Kfz-Verkehr gesperrt werden. AhornalleeDurch SenStadt und den Bezirk wird der weitere Ausbau der Ahornalle in Draenasphalt bis zur B2 als wichtiger Lückenschluss zwischen Egon-Erwin-Kisch-Str. und Karow gesehen. SenStadt prüft die Bereitstellung von Bundesmitteln. BauV klärt die Verfügbarkeit der Flächen mit UmNat. 1.
Anregungen und Bürgerhinweise Aus allen Anregungen und Bürgerhinweisen sind folgende Maßnahmen in Arbeit: Bemerkungen: Ribnitzer Straße Radfahren auf dem Entscheidung durch bezirkl. auf dem Gehweg prüfen SV erforderlich Radverbindung zum FEZ muss überbezirklich mit BA Treptow geplant werden Radweg Treskowallee Klärung mit Polizei Dir6 und be- von FHTW-Wandlitzstr. zirklicher SV erforderlich Birkholzer Weg von Bau eines Radweges Entscheidung durch BauV Str. 6 bis Bezirksgrenze prüfen Falkenberger Chaussee Schaffung eines Anschlusses Grundstücksrückkäufe erforder- (stadtauswärts) an Radweg in Falkenberg lich. Entscheidung durch BauV. Wallensteinstr. und asphaltieren dieser Straßen wird geprüft; Umbau nur mit Dönhoffstr. als attraktive Verbindung Mitteln von Sen Stadt möglich nach Köpenick und als Umfahrg. Treskowallee 2.
Weitere in Planung befindliche
Radverkehrsanlagen Bemerkungen: Treskowallee entlang der U-Bahntrasse bis Biesdorf BPU ist eingereicht Baubeginn ca. IV/05 Ahrensfelder Chaussee/nördl. Seite voraussichtl. Baubeginn 05/05 ab Bezirksgrenze bis Marie-E.-v.-Humboldt-Str. Pablo-Picasso-Str. langfristig bis 2007 Ergänzung d. vorhandenen Radwege Frankfurter Allee/nördl. Seite Abstimmung mit VLB und SenStadt v. Lichtenberger Brücke bis Atzpodienstr. erforderlich |
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