Drucksache - DS/0516/VIII  

 
 
Betreff: Kinder-, jugend- und familienfreundliche Wandgestaltung der Aufenthaltsbereiche des KJGDs und des KJPDs
Status:öffentlichAktenzeichen:Schreiben BA 17.01.2018 Zwb.
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion Die LinkeBezirksamt
   
Drucksache-Art:Antrag zur BeschlussfassungVorlage zur Kenntnisnahme (Abb.)
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
14.12.2017 
14. Sitzung in der VIII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
21.02.2019 
27. Sitzung in der VIII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag DIE LINKE. PDF-Dokument
ÄA SPD PDF-Dokument
Schreiben BA (Zwb.) PDF-Dokument
VzK (Abb.) PDF-Dokument

Das Bezirksamt wurde ersucht,

die Wände der Aufenthaltsbereiche (insbesondere der Flure) des Kinder- und Jugendgesundheitsdienstes sowie des Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienstes in der Alfred-Kowalke-Str. 24 kinder-, jugend- und familienfreundlich zu gestalten. Hierbei ist eine Kinder- und Jugendbeteiligung bzgl. der Entwürfe der Gestaltung ggf. über einen Wettbewerb zu gewährleisten.

 

 

Hierzu berichtet das Bezirksamt wie folgt:

Die Aufenthaltsqualität in den Fluren (Aufenthaltsbereichen) des Kinder- und Jugendgesundheitdienstes sowie des Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienstes am Standort Alfred-Kowalke-Str. 24 wurde durch eine bunte und ansprechende Wandgestaltung deutlich verbessert. Mit Beendigung der Arbeiten im Dezember 2018 ist dem Ersuchen der BVV mit einer kinder-, jugend- und familienfreundlichen Wandgestaltung Folge geleistet worden.

Ein partizipativer Prozess hatte im Verlauf des Jahres 2018 stattgefunden, mit folgenden Schritten:

  1. Koordination

Für die Koordination des Umgestaltungsprozesses zeichnete sich die Koordinatorin für Kinder- und Jugendbeteiligung verantwortlich

  1. Amtsinterne Absprachen

Das Facility Management des Bezirksamtes war als maßgeblicher Kooperationspartner beteiligt. Es übernahm die Kosten für die benötigten Gestaltungsmaterialien und schaffte die notwendigen Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Durchführung der Neugestaltung.

  1. Werkvertrag und Zielgruppe

Mit dem freien Träger der Jugendhilfe „Gangway e.V.“ wurde ein Werkvertrag geschlossen, der aus dem Budget der Koordinatorin für Kinder- und Jugendbeteiligung finanziert wurde. Es galt im Vorfeld zu klären, welche Adressat*innengruppen zu beteiligen sind. Entsprechende Kinder, Jugendliche, deren Eltern und auch die Mitarbeitenden der beteiligten Ämter wurden benannt.

  1. Workshopphase

In den Sommerferien führte Gangway zusammen mit Schüler*innen der Alexander-Puschkin-Oberschule an zwei Wochenenden Workshops im Café Maggie durch. Hierbei entstanden erste Skizzen und die Fähigkeiten, Graffiti zu gestalten.

  1. Durchführung und Abschluss

Mit drei ausgewählten Skizzen wurde ein Flyer gestaltet, der zur Votierung einige Wochen in den Bereichen KJGD und KJPD auslag bzw. beworben wurde. Nach dem eindeutigen Votum für Skizze 2 wurden die Termine zur Gestaltung festgelegt. Unter Anleitung sprayten die Jugendlichen die Graffiti an die Wände. Dafür benötigten sie insgesamt drei Wochenenden.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen