Drucksache - DS/0471/VIII  

 
 
Betreff: Freizeitfläche Georg-Löwenstein-Straße sichern
Status:öffentlichAktenzeichen:zurückgezogen 13.11.2017
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion Die LinkeFraktion Die Linke
   
Drucksache-Art:Antrag zur BeschlussfassungAntrag zur Beschlussfassung
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
16.11.2017 
13. Sitzung in der VIII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin zurückgezogen   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag DIE LINKE. PDF-Dokument

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht das Gelände an der Georg-Löwenstein-Straße, auf dem sich Sportfelder und die Spayerwand befinden, in der jetzigen Form für den freien öffentlichen Zugang zu erhalten. Das Bezirksamt wird des Weiteren ersucht zu prüfen, ob die Sportanlagen für den geplanten Schulstandort Hauptstraße 8 nicht besser auf der Brachfläche an der Hauptstraße neben dem Eingang zum S-Bahnhof Rummelsburg errichtet werden können.

 

Begründung:

  1. Die Sportflächen an der Georg-Löwenstein-Straße werden intensiv von Freizeitsportlern und Jugendlichen genutzt, die nicht vereinsgebunden sind. Außerdem wird die Fläche regelmäßig von Kitas genutzt.
  2. Der vorgeschlagene Standort für die Sportanlagen am S-Bahnhof Rummelsburg wäre besser, da er auch für die Schule in der Victoriastadt (Nöldnerstraße) mit genutzt werden könnte.
  3. Das bisher vorgesehene Retentionsfilterbecken für den Ruschegraben (gem. Voruntersuchungen zur Regenwasserbehandlung im Mündungsbereich und im Mittellauf des Ruschegrabens, vom 31.1.2014) würde nur den Trockenwetterabfluss und damit nur einen zu vernachlässigbaren Teil der Sedimentfracht behandeln.
  4. Die im o. g. Gutachten vorgeschlagene Fläche würde durch die Errichtung von Sportanlagen deutlich reduziert und damit wahrscheinlich noch nicht einmal der Trockenwetterabfluss vollständig behandeln können.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen