Drucksache - DS/2022/VII  

 
 
Betreff: Straßenlaterne an der Ecke Münsterlandstraße/Heinrichstraße
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion SPDBezirksamt
   
Drucksache-Art:Antrag zur BeschlussfassungVorlage zur Kenntnisnahme (Abb.)
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
16.06.2016 
57. Sitzung in der VII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
15.09.2016 
59. Sitzung in der VII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag SPD PDF-Dokument
VzK (Abb.) PDF-Dokument

Die Bezirksverordnetenversammlung hat beschlossen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht, sich an die zuständige Stelle zu wenden, damit an der Ecke Münsterlandstraße/Ecke Heinrichstraße wieder eine Straßenlaterne installiert wird.

 

 

 

Das Bezirksamt bittet die Bezirksverordnetenversammlung, Folgendes zur Kenntnis zu nehmen:

 

Die zuständige Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt, Abteilung X, übersandte am 16.08.2016 folgendes Prüfergebnis an das Bezirksamt:

 

„Zu der Beleuchtungssituation ist zu sagen, dass sie ortsüblich ist. Das bedeutet sie wurde mutmaßlich nach den zum Zeitpunkt der Errichtung geltenden Kriterien geplant und gebaut. 1996 wurde eine der zwei Lampen außer Betrieb genommen, auf Grund eines Senatsbeschlusses zur Energieeinsparung. Diese zweite Lampe war aber nur für einen zeitlich begrenzten Betrieb in den Morgen- und Abendstunden vorgesehen.

Die Straßenbeleuchtung ist nicht besonders störanfällig, die Sanierung oder ein Ersatzbau der Straßenbeleuchtung ist derzeit nicht geplant.

 

Ob die Beleuchtungsanlagen den lichttechnischen Anforderungen des Berliner Lichtkonzeptes gerecht würden, ist hier nicht von Bedeutung, diese sind für die Planung neuer Anlagen heranzuziehen. Die Abstände der Leuchten zueinander sind an der genannten Einmündung übrigens vergleichsweise kurz.“

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen