Drucksache - DS/0792/VII  

 
 
Betreff: Siegel "Made in Berlin-Lichtenberg"
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion Bündnis 90/Die GrünenBezirksamt
   
Drucksache-Art:Antrag zur BeschlussfassungVorlage zur Kenntnisnahme (Abb.)
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
27.06.2013 
21. Sitzung in der VII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin überwiesen   
Wirtschaft und Arbeit Entscheidung
21.08.2013 
19. Sitzung in der VII. Wahlperiode des Ausschusses Wirtschaft und Arbeit vertagt   
18.09.2013 
20. Sitzung in der VII. Wahlperiode des Ausschusses Wirtschaft und Arbeit mit Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
24.10.2013 
25. Sitzung in der VII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
15.05.2014 
32. Sitzung in der VII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag Bündnis 90/Die Grünen PDF-Dokument
BE WiA PDF-Dokument
VzK (Abb.) PDF-Dokument

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Das Bezirksamt wurde ersucht,

 

zu prüfen, mit welchen zusätzlichen Mitteln für den Standort Lichtenberg geworben werden kann. Des Weiteren wurde das Bezirksamt ersucht zu prüfen, mit welchem Aufwand und unter welchen Kriterien ein Siegel/Marke "Made in Lichtenberg" realisiert werden könnte.

 

Das Bezirksamt bittet die Bezirksverordnetenversammlung, Folgendes zur Kenntnis zu nehmen:

 

Der Bezirk Lichtenberg hat viele Facetten, deren Gesamtheit sein Image prägen. Entsprechend der strategischen Ausrichtung und den Entwicklungszielen wirbt das Bezirksamt aus unterschiedlichen Blickwinkeln und in vielfältiger Art für Standortfaktoren wie:

  • Kinder- und Familienfreundlichkeit, z.B. mit dem Audit " Familiengerechte Kommune"
  • Bauen und Wohnen, z.B. mit dem "Bündnis für Wohnen"
  • Wirtschaft, z.B. mit der jährlichen Auszeichnung "Lichtenberger Unternehmen des Jahres"
  • Kultur, Erholung und Tourismus, z.B. mit der "Langen Nacht der Bilder", durch die breiten Aktivitäten des Stadtmuseums und des Kulturhauses Karlshorst sowie der Lichtenberger Bibliotheken
  • Wissenschaft, Schule und Bildung, z.B. durch die vielen Angebote der Musikschule und der Volkshochschule, mit der Kinder- und Seniorenuni usw.
  • Tourismus, z.B. mit Berlin für Entdecker - Lichtenberg.
     

Im Jahresbericht des Bezirksamtes werden die einzelnen Maßnahmen ausführlich beschrieben. Die verschiedenen Ressorts und Einrichtungen planen auch für das Jahr 2014 zahlreiche Vorhaben, die den Bezirk weiter bewerben und attraktiv darstellen werden.

 

Der Aufwand zur Bewerbung und Etablierung einer speziell erzeugten Marke "Made in Lichtenberg" wäre enorm, würde eine lange Zeit in Anspruch nehmen und zudem nicht besonders erfolgversprechend sein, da seitens der ansässigen Unternehmen - nach stichprobenhaft erfolgter Umfrage - kein Interesse für eine solche lokale Marke ermittelt wurde. Schon die Marke "eastside" in der gemeinsamen Kampagne mit Marzahn-Hellersdorf hat bei den Wirtschaftsunternehmen erhebliche Akzeptanzprobleme. Einzelne regional erzeugte Produkte, wie z.B. der Honig aus Lichtenberg, führen diese Bezeichnung bereits jetzt, werden in relativ kleiner Menge hergestellt und eignen sich als Geschenke des Bezirksamtes bei speziellen Anlässen.

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen