Drucksache - DS/0325/VII  

 
 
Betreff: Lichtenberger Bauherrenpreis wieder durchführen
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion CDUBezirksamt
   
Drucksache-Art:Antrag zur BeschlussfassungVorlage zur Kenntnisnahme (Abb.)
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
28.06.2012 
10. Sitzung in der VII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin mit Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
22.08.2013 
22. Sitzung in der VII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag CDU PDF-Dokument
Änderungsantrag Bündnis 90/Die Grünen PDF-Dokument
VzK (Abb.) PDF-Dokument

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Das Bezirksamt bittet die Bezirksverordnetenversammlung, Folgendes zur Kenntnis zu nehmen:

 

Auf Initiative der Bezirksverordnetenversammlung hat das Bezirksamt Lichtenberg zum zweiten Mal einen Bauherrenpreis ausgelobt. Mit ihm werden Bauherren für realisierte Projekte im Bezirk Lichtenberg ausgezeichnet, die die Gestaltung baulicher Anlagen, ob nun als Neubau, Modernisierung oder Denkmalpflege, im Kontext des Ortsbildes in beispielhafter Weise gelöst haben.

 

Die Auslobung des Bauherrenpreises war an keinerlei Vorgaben gebunden. Eine Vorauswahl der Projekte erfolgte durch das Stadtentwicklungsamt und bezog sich auf den Zeitraum seit dem Jahr 2000, als erstmalig der Bauherrenpreis verliehen wurde. Gegen eine Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger bei der Vorauswahl sprach der relativ lange Betrachtungszeitraum von 12 Jahren. Für einen außenstehenden Dritten ist mitunter nur schwer nachzuvollziehen welche Bauwerke konkret in dieser Zeit gebaut oder saniert wurden und ob diese den Kriterien des Bauherrenpreises entsprechen.

 

Nicht alle ausgewählten Bauten haben sich an der Präsentation beteiligt. Insgesamt haben 27 Bauherren Material zu 41 realisierten Vorhaben eingereicht. Unter ihnen befanden sich 10 bezirkliche Vorhaben.

 

Durch das Bezirksamt Lichtenberg ist ein Preisgericht berufen worden, das am 7. Juni 2013 zusammentrat und über die Vergabe des Bauherrenpreises eine Entscheidung fällte. Als Preisrichter fungierten: Prof. Ute Frank (Augustinundfrankarchitekten), Michael Kny (Kny & Weber Architekten), Wilfried Nünthel (Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung), Monika Kuhnert (Leiterin des Stadtentwicklungsamtes), Dietmar Nöske (Gruppenleiter im Fachbereich Stadtplanung) - in Vertretung für Manfred Kühne (Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt, Abt. II - Städtebau und Projekte).

Aufgrund der unterschiedlichen Zweckbestimmung der einzelnen Projekte wurde der Bauherrenpreis in den Kategorien "Wohnungsbau", "Umnutzung zum Wohnen", "Denkmalpflege und Sanierung", "Gewerbebauten", "Soziale Bauten" sowie "Freianlagen" verliehen.

 

Die Preisträger wurden am 14. Juni 2013 im Rahmen der Ausstellungseröffnung durch die Überreichung einer Wandtafel "Bauherrenpreis 2013" geehrt. In der Kategorie "Soziale Bauten" wurden zwei Bauherrenpreise vergeben und in vier Kategorien wurden darüber hinaus Anerkennungen vergeben.

 

Die mit dem Bauherrenpreis 2013 bedachten Preisträger sowie Projekte mit einer Anerkennung in den einzelnen Kategorien sind:

 

WOHNUNGSBAU:

Bauherrenpreis: "Neubau von Wohngebäuden", Suermondtstraße 29-30/ Konrad-Wolf-Str. 8 E, D

 

UMNUTZUNG ZUM WOHNEN:

Bauherrenpreis: "Wohnen im Warenhaus", Anton-Saefkow-Platz 8

 

DENKMALPFLEGE UND SANIERUNG:

Bauherrenpreis: Kiezküche "Alte Mensa", Atzpodienstraße 45, 46

Anerkennung:"Aula der Katholischen Hochschule für Sozialwesen", Köpenicker Allee 39-57

 

GEWERBEBAUTEN:

Bauherrenpreis: "Neubau Tischlerei Maßwerk", Köpenicker Chaussee 20

Anerkennung:"Neubau Gewerbehof", Zur alten Flussbadeanstalt 5

 

SOZIALE BAUTEN:

Bauherrenpreis: "Werkstatt für Menschen mit Behinderung", Bornitzstraße 63, 65 sowie

Bauherrenpreis: "STADTHAUS - Zentrum für Geschichte, Kultur und Begegnung", Türrschmidtstraße 24

Anerkennung: "Humboldthaus" Neubau Mehrzweckgebäude" , Warnitzer Straße 13a sowie

Anerkennung: "Jugendclub TUBE", Herzbergstraße 160

 

FREIANLAGEN:

Bauherrenpreis: "StadtLandWirtschaft, Landschaftspark Herzberge"

Anerkennung: "Neubau Spielplatz, Rüdickenstraße 242"

 

Erläuterung zu allen Projekten können unter www.bauherrenpreis.de abgerufen werden.

 

Mit der Idee der Würdigung baulicher Leistungen verbindet sich auch der Anspruch, die Bürgerinnen und Bürger des Bezirkes für die Entwicklung und Veränderung dieses Stadtraumes zu interessieren und das Bewusstsein für die Qualität des Ortes zu stärken. Daher wurden im Zusammenhang mit der Preisverleihung alle Projekte in einer öffentlichen Ausstellung präsentiert. Jedes Projekt wurde auf einer Ausstellungstafel vorgestellt. Finanziert wurde die Ausstellung ausschließlich von den vertretenen Bauherren. Das Bezirksamt Lichtenberg hatte die Planungsgruppe WERKSTADT mit der Gestaltung und Durchführung der Ausstellung beauftragt.

 

                            Ausdruck vom: 24.07.2013

                            Seite: 1/2

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen