Drucksache - DS/2048/VI  

 
 
Betreff: Hilfestellung des Bezirkes bei Raumsuche von ANUAS e. V.
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion CDUBezirksamt
  BzStR WiImm,
Drucksache-Art:Antrag zur BeschlussfassungVorlage zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
24.03.2011 
49. Sitzung in der VI. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin überwiesen   
Wirtschaft und Arbeit mitberatend
14.04.2011 
52. Sitzung in der VI. Wahlperiode des Ausschusses Wirtschaft/Arbeit ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
26.05.2011 
51. Sitzung in der VI. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
25.08.2011 
53. Sitzung in der VI. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag CDU PDF-Dokument
Beschlussempfehlung Wirt/Arb. PDF-Dokument
Vorlage z. Ktn. BA (Abb.) PDF-Dokument

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Das Bezirksamt bittet die Bezirksverordnetenversammlung, Folgendes zur Kenntnis zu nehmen:

 

Bereits vor Beschlussfassung in der BVV hatte die Vorsitzende des ANUAS e.V. Kontakt zum Bezirksamt aufgenommen. In einem Gespräch am 06.05.11 hat die Vorsitzende den Bedarf des Vereins erläutert. Durch das Bezirksamt ist Prüfung zugesichert worden. Es sind dem Verein u.a. Kontakte zu Vermietern und vom Liegenschaftsfonds Mietobjekte angeboten worden.

 

Der Verein reflektiert jedoch auf ein freistehendes, bebautes oder bebaubares Kaufobjekt in einer Größe von bis zu 11.000 m², ggf. mit einem ca. KiTa-großen Gebäude (ca. 2.000 – 2.500 m² BGF). Solche Objekte befinden sich nicht im Bestand von Bezirk und/oder Liegenschaftsfonds in Lichtenberg.

 

Der Verein zieht auch den Neubau eines Gebäudes in Erwägung. Hierfür ist ihm empfohlen worden, einschlägige Vermarktungs- und Beratungsanbote zu nutzen (Immobilienportale, Makler etc.). Mit Schreiben vom 18.05.11 ist das dem Verein – auch unter Bezug auf vom Verein vorgeschlagene Grundstücke – mitgeteilt worden.

 

Die Vorsitzende hat den Sachstand zur Kenntnis genommen und noch einmal verdeutlich, dass der akute Bedarf erst ab ca. 2013 bestünde.

 

Das Bezirksamt bittet, abschließend zur Kenntnis zu nehmen, dass der Verein sich jederzeit mit der Bitte um Vermittlung von Kontakten an das Amt wenden kann.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen