Drucksache - DS/1669/VI  

 
 
Betreff: Auszeichnung mit der Ehrenurkunde des Bezirkes Lichtenberg 2010
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:BezirksamtBezirksamt
Verfasser:BzBmin 
Drucksache-Art:Vorlage zur KenntnisnahmeVorlage zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
25.03.2010 
39. Sitzung in der VI. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin zur Kenntnis genommen (Beratungsfolge beendet)   

Sachverhalt
Anlagen:
Vorlage z. Ktn. BA PDF-Dokument

Das Bezirksamt bittet die BVV, folgendes zur Kenntnis zu nehmen:

Das Bezirksamt bittet die BVV, folgendes zur Kenntnis zu nehmen:

 

Für sein langjähriges Wirken als Vorsitzender des Bürgervereins Fennpfuhl wird

 

Herr Jörg-Peter Sellmann

 

mit der Ehrenurkunde des Bezirkes Lichtenberg geehrt.

 

Begründung:

Mit der Verleihung der Ehrenurkunde des Bezirkes Lichtenberg wird die langjährige ehrenamtliche Tätigkeit von Jörg-Peter Sellmann gewürdigt. Sein kommunalpolitisches Engagement beginnt 1992 im Zusammenhang mit der Lokalen Agenda 21. Mit Erfolg bemüht er sich um den Aufbau von Interessengemeinschaften von Händlern und Gewerbetreibenden, zunächst im Gebiet um die Weitlingstraße, später auch am Fennpfuhl. Im Bürgerverein Fennpfuhl e.V. beteiligt er sich Mitte der 90er Jahre aktiv an der Erstellung des Bürgergutachten Fennpfuhl und gehört seitdem dem Arbeitskreis Stadtentwicklung des Vereines an. Im Februar 2000 wird er von der Mitgliederversammlung zum Vorsitzenden des Bürgervereins gewählt. In dieser Funktion ist er maßgeblich am Auf- und Ausbau eines Netzwerkes gesellschaftlicher Akteure am Fennpfuhl beteiligt. Dieses Netzwerk der Fennpfuhlakteure bewährt sich insbesondere im Zusammenhang mit dem Jubiläum 30 Jahre Fennpfuhl 2002 und gehört im Jahr 2005 zu den Preisträgern des Wettbewerbes „Mittendrin Berlin – die Zentreninitiative“. Als Mitglied von Gebiets- und Baubeiräten des Bezirksamtes ist Jörg-Peter Sellmann langjährig und bis heute als Interessenvertreter der Fennpfuhlbewohner tätig. Ab 1999 gehört er als Bürgerdeputierter bzw. stellvertretender Bürgerdeputierter den Ausschüssen Wirtschaft/Grundvermögen und Kultur der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg an. Nach der Bezirksfusion ist er von 2001 bis 2006 Mitglied der Bezirksverordnetenversammlung und stellv. Vorsitzender des Ausschusses Stadtentwicklung, dem er in der laufenden Wahlperiode seit 2006 erneut als Bürgerdeputierter angehört.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Emmrich

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen