Drucksache - DS/1512/VI  

 
 
Betreff: Bürgerservice Lichtenberg - Postdienstleistungen dürfen nicht eingeschränkt werden
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion CDUBezirksamt
  BzStR WiImm,
Drucksache-Art:Antrag zur BeschlussfassungVorlage zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
26.11.2009 
35. Sitzung in der VI. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin vertagt   
17.12.2009 
36. Sitzung in der VI. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin mit Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
25.03.2010 
39. Sitzung in der VI. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin vertagt   
22.04.2010 
40. Sitzung in der VI. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag CDU PDF-Dokument
Änderungsantrag DIE LINKE. PDF-Dokument
Schreiben BA v. 15.01.2010 (Zwb.) PDF-Dokument
Vorlage z. Ktn. BA (Abb.) PDF-Dokument
Anlage 1  
Anlage 2  

Das Bezirksamt bittet die Bezirksverordnetenversammlung umseitige Vorlage zur Kenntnis zu nehmen:

Die Bezirksverordnetenversammlung Berlin-Lichtenberg hat am 17.12.2009 beschlossen, über das Bezirksamt die Deutsche Post aufzufordern, das Filialnetz zu erhalten und insbesondere durch Partnerfilialen im Einzelhandel auszubauen.

 

Hierzu berichtet das Bezirksamt wie folgt:

 

Das Bezirksamt erhält schon jetzt von der Deutschen Post AG regelmäßig Informationen über die Neueröffnung von Partner-Filialen in Berlin – Lichtenberg. Im Jahr 2009 sind demnach sechs solcher Filialen in Lichtenberg eingerichtet worden:

 

-          Marktstraße 5

-          Robert-Uhrig-Straße 17-19

-          Hönower Straße 33

-          Konrad-Wolf-Straße 60

-          Grevesmühlener Straße 16

-          Konrad-Wolf-Straße 114

 

Allerdings ist auch die eigenständige Filiale Konrad-Wolf-Straße 60 geschlossen wurde.

 

Das Partnerfilialenkonzept ist der Anlage erläutert.

 

Mit Schreiben vom 13.01.2001 hat sich das Bezirksamt an die Deutsche Post gewandt und den Beschluss der BVV dargelegt. Dabei hat es die Partnerfilialkonzeption prinzipiell begrüßt, dennoch aber auch darum gebeten, an zentralen und seit vielen Jahren eingeführten Orten auch eigenständige Postfilialen zu erhalten.

Die Deutsche Post ist außerdem nachgesucht worden, zunächst das langfristige Standortkonzept für eigenständige Filialen zur Kenntnis zu geben.

 

Am 04.02.2010 ist die beigefügte Antwort der Deutschen Post eingegangen, die hiermit – einschließlich eines Informationsmaterials - zur Kenntnis gegeben wird.

 

 

 

 

Christina Emmrich                                                                  Dr. Andreas Prüfer

Bezirksbürgermeisterin

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen