Drucksache - DS/1504/VI
Das
Bezirksamt wurde ersucht unverzüglich individuelle Hilfsangebote für
unterstützungsbedürftige Mieterinnen und Mieter in der Löwenberger Straße 2 bis
4 zu organisieren. Neben einer dringend erforderlichen aufsuchenden
Sozialarbeit soll das Bezirksamt – ähnlich wie im Komplex Ruschestraße
– einen Runden Tisch Löwenberger Straße 2 bis 4 initiieren, um schnell
alle Akteurinnen und Akteure zusammenzuführen und eine kontinuierliche Arbeit
an der Lösung der Probleme in diesem sozialen Brennpunkt zu sichern. Das Bezirksamt bittet die BVV, folgendes zur Kenntnis zu
nehmen: Am 26.11.2009 hat eine vom Stadtteilmanagement organisierte
Mieterversammlung vor Ort stattgefunden, an der ca. 50 Bewohnerinnen und
Bewohner, Vertreter der Verwaltung
Gratus Immobilienservice GmbH, des Bau-
und Wohnungsaufsichtsamtes, Sozialamtes, LIBEZEM, der Albatros gGmbH, der
Betreuer, Sozialarbeiter und Polizei teilnahmen. Problemschwerpunkte waren der
bauliche Zustand, soziale und gesundheitliche Hilfeleistungen sowie die Frage,
was die Bewohnerschaft selbst für die Verbesserung ihres Wohnumfeldes tun kann.
Mehr als 10 Interessierte erklärten sich bereit, in einer Mietervertretung
mitzuarbeiten. Nach Vorbereitungstreffen gründeten sich am 16.12.09 die
Mietervertretung und die Interessengemeinschaft „IG Löwe“. In der
„IG Löwe“ - einem monatlich tagenden, festen Arbeitskreis -
arbeiten Mietervertretung,
Stadtteilmanagement, Sozialamt, Albatros gGmbH, LIBEZEM und Julateg Finsolv
e.V. zusammen. Enge bzw. direkte Arbeitskontakte gibt es zum BWA und dem
Gesundheitsamt sowie dem Bereichsleiter des Jobcenters. Als Ansprechpartner für
die Hausverwaltung stand bis vom 01.07.09 bis 28.02.2010 der Geschäftsführer
der Gratus zur Verfügung, die die Aufgabe leider abgegeben hat. Daneben gibt es
Kontakt zu einer Mitarbeiterin der PS Invest, die im Auftrag des Eigentümers um
die Verwaltung bemüht ist. Als Schwerpunktaufgabe stellte sich die „IG
Löwe“, Unterstützung zur Einzelfallberatung und –vermittlung
zu geben. So wurde das Angebot einer monatlichen Sprechstunde im Haus
vereinbart, die unter Mitwirkung von Mietervertretung und Trägern/Ämtern seit
Januar 2010 abgehalten wird. Probleme der Mieterinnen und Mieter werden
aufgenommen, beraten und sie an die zuständigen Einrichtungen vermittelt. Bisher wurde in 43 Fällen durch den Sozialdienst des
Sozialamtes eine sozialpädagogische Beratung und Hilfe angeboten. Entsprechend
den körperlichen bzw. gesundheitlichen Problemen kranker oder älterer Mieter
erfolgte dies bei Bedarf hauptsächlich durch aufsuchende Sozialarbeit. §
Beratung
und Unterstützung beim Umzug: 15 x (davon wurde 4 x die weitergehende
Unterstützung nicht angenommen) §
Bezug
von Arbeitslosengeld II: (3x) §
Allgemeine
Beratung: 10 x §
Beratung
mit Feststellung eines Hilfebedarfes: 12 x (es erfolgte aber keine
Antragstellung) §
Mietschulden/Übernahme
von laufender Miete während der Haft: 3 x Darüber hinaus wurden über die Julateg Finsolv e.V. 21
spezielle Beratungen zur Schuldenregulierung durchgeführt, davon 10
Schuldnerberatungen, 11
Insolvenzverfahren Festzustellen ist, dass die vorliegenden
Betriebskostenabrechnungen fehlerhaft sind.
Die Mieter wurden dahingehend beraten, der Betriebskostenabrechnung zu
widersprechen und diese somit nicht anzuerkennen. Hinsichtlich der erhöhten
Stromkosten durch Heizungsausfall wurden die Mieter aufgefordert, entsprechende
Ansprüche gegenüber dem Vermieter geltend zu machen. Zum Jobcenter Lichtenberg besteht ein direkter
Arbeitskontakt zum verantwortlichen Bereichsleiter. Ebenfalls bestehen
Arbeitskontakte zum BWA. Neu einzubeziehen ist auf Grund der Abgabe der
Verwaltertätigkeit der Gratus Immobilienservice GmbH der neue Verwalter für das
Objekt Löwenberger Str. 2 und 4. Emmrich |
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