Drucksache - DS/1076/VI
Die
Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen: Das Bezirksamt wird ersucht gemeinsam mit den
Gartenarbeitsschulen in Lichtenberg ein Konzept für Schulpatenschaften für
Grünflächen zu entwickeln. Ziel sollte sein Umweltbildung als pädagogische
Maßnahme in den Schulalltag zu integrieren. Dabei soll auf die Erfahrung des
Schul-Umwelt-Zentrums Mitte zurückgegriffen werden. Begründung: Schulpatenschaften für Grünflächen bieten die Möglichkeit
Umweltbildung und Naturverständnis am konkreten Beispiel zu praktizieren und
die Akzeptanz Jugendlicher für das erholungswirksame Stadtgrün zu erhöhen.
Durch die Patenschaft soll gemeinschaftliches Arbeiten und Verantwortung geübt
werden. Gemeinschaftliches Arbeiten fördert gegenseitiges Verständnis und das
Sozialverhalten. Die in Frage kommenden Grünflächen sollten schulnah und
vorzugsweise in Stadtteilen mit besonderen Problemlagen liegen. Es sollte
geprüft werden, für welche Arbeiten die Schulen die Verantwortung übernehmen
könnten, z. B. Pflegearbeiten wie Unkrautjäten, Rasenmähen o. ä. Es sollte aber
auch geprüft werden, ob es möglich ist, dass die Schulen für Teilabschnitte
einer Grünfläche gestalterische Verantwortung übernehmen könnten. |
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