Drucksache - DS/1076/VI  

 
 
Betreff: Schulpatenschaften für Grünflächen
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion Bündnis 90/Die GrünenFraktion Bündnis 90/Die Grünen
   
Drucksache-Art:Antrag zur BeschlussfassungAntrag zur Beschlussfassung
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
27.11.2008 
24. Sitzung in der VI. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin überwiesen   
Bildung Entscheidung
06.01.2009 
26. Sitzung in der VI. Wahlperiode des Ausschusses Bildung vertagt   
03.02.2009 
27. Sitzung in der VI. Wahlperiode des Ausschusses Bildung vertagt   
03.03.2009 
28. Sitzung in der VI. Wahlperiode des Ausschusses Bildung zurückgezogen   
Umwelt/Gesundheit Entscheidung
28.01.2009 
28. Sitzung in der VI. Wahlperiode des Ausschusses Umwelt/Gesundheit vertagt   
25.02.2009 
29. Sitzung in der VI. Wahlperiode des Ausschusses Umwelt/Gesundheit vertagt   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag B'90/Die Grünen PDF-Dokument

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht gemeinsam mit den Gartenarbeitsschulen in Lichtenberg ein Konzept für Schulpatenschaften für Grünflächen zu entwickeln. Ziel sollte sein Umweltbildung als pädagogische Maßnahme in den Schulalltag zu integrieren. Dabei soll auf die Erfahrung des Schul-Umwelt-Zentrums Mitte zurückgegriffen werden.

 

Begründung:

Schulpatenschaften für Grünflächen bieten die Möglichkeit Umweltbildung und Naturverständnis am konkreten Beispiel zu praktizieren und die Akzeptanz Jugendlicher für das erholungswirksame Stadtgrün zu erhöhen. Durch die Patenschaft soll gemeinschaftliches Arbeiten und Verantwortung geübt werden. Gemeinschaftliches Arbeiten fördert gegenseitiges Verständnis und das Sozialverhalten. Die in Frage kommenden Grünflächen sollten schulnah und vorzugsweise in Stadtteilen mit besonderen Problemlagen liegen. Es sollte geprüft werden, für welche Arbeiten die Schulen die Verantwortung übernehmen könnten, z. B. Pflegearbeiten wie Unkrautjäten, Rasenmähen o. ä. Es sollte aber auch geprüft werden, ob es möglich ist, dass die Schulen für Teilabschnitte einer Grünfläche gestalterische Verantwortung übernehmen könnten.

 

 
 

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