Drucksache - DS/0797/V  

 
 
Betreff: Aussetzung der Kündigungen für das Objekt Strausberger Str. 5
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Soziales/MieterinteressenBezirksamt
  BzStR WiImm,
Drucksache-Art:Dringliche BeschlussempfehlungVorlage zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
17.12.2003 
25. Sitzung in der V. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
14.12.2005 
48. Sitzung in der V. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlagen:
Dringl. Beschlussempfehlung Soz/Miet PDF-Dokument
Vorlage z. Ktn. BA (Abb.) PDF-Dokument

Das Bezirksamt Lichtenberg von Berlin wurde ersucht, die Entwicklungsplanung für die Kindertagesstätten des Bezirkes Lichtenberg fortzuschreiben und zu überarbeiten und bei der Erarbeitung des Kita - Entwicklungsprogramms konkrete Kita - Sanierungsaufgab

Das Bezirksamt wurde ersucht zu prüfen, ob für die gegenwärtigen Nutzer des Objektes Strausberger Str. 5 die Kündigung zum 31.12.2003 für mindesten zwei Monate ausgesetzt bzw. zurückgenommen werden kann.

 

Hierzu berichtet das Bezirksamt  wie folgt:

Der Bezirksstadtrat für Wirtschaft und Immobilien hatte die Kündigung bereits am 10.12.2003 ausgesetzt. Ziel war der Abschluss eines Mietvertrages mit Ball e.V., der den Verbleib der derzeitigen Nutzer im Objekt ermöglichen sollte.

 

Für das Grundstück Strausberger Str. 5 wurde ein Mietvertrag mit Ball e.V. am 19.10.2004 abgeschlossen.

 

Ball e.V. hat als Hauptmieter die vertragliche Vereinbarung zum Abschluss von Untermietverträgen und betreibt das sozio-kulturelle Zentrum seit dem 01.10.2004.

Der bereits im Gebäude ansässige Behindertenverein ist am Standort verblieben und als Untermieter von Ball e.V. vertraglich gebunden. Der seinerzeit tätige Kulturring e.V. mit dem Kindertheater Zimbel Zambel wollte den Mietvertrag nicht fortsetzen.

 

Die gesamte Liegenschaft befindet sich im Fachvermögen Soziales und wird von Ball e.V. eigenständig bewirtschaftet. Ball e.V ist bemüht, weitere Flächen unterzuvermieten.

 

 

 

 

 

Christina Emmrich                                                                  Dr. Andreas Prüfer

Bezirksbürgermeisterin                                                          Bezirksstadtrat WiImm

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen