Drucksache - DS/0724/V  

 
 
Betreff: 20. Jahrestag der Gründung des Stadtbezirks Hohenschönhausen
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion Die Linke.PDSBezirksamt
   
Drucksache-Art:Antrag zur BeschlussfassungVorlage zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
19.11.2003 
24. Sitzung in der V. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin überwiesen   
Kultur Entscheidung
18.12.2003 
24. Sitzung in der V. Wahlperiode des Ausschusses Kultur mit Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
21.01.2004 
26. Sitzung in der V. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
15.09.2004 
33. Sitzung in der V. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag PDS PDF-Dokument
Beschlussempfehlung Kultur PDF-Dokument
Vorlage z. Ktn. BA (Zwb.) (DS erledigt ÄR 29.08.07) PDF-Dokument

Das Bezirksamt Lichtenberg von Berlin wurde ersucht, die Entwicklungsplanung für die Kindertagesstätten des Bezirkes Lichtenberg fortzuschreiben und zu überarbeiten und bei der Erarbeitung des Kita - Entwicklungsprogramms konkrete Kita - Sanierungsaufgab

Das Bezirksamt wurde ersucht in geeigneter Weise an die Bildung des Stadtbezirkes Hohenschönhausen im Jahre 2005 als damals 23. Stadtbezirk Berlins zu erinnern.

Das Bezirksamt sollte dazu geschichtsinteressierte Bürger und ortsnahe Vereine und Verbände mit einbeziehen.

 

Das Bezirksamt bittet die BVV, Folgendes zur Kenntnis zu nehmen:

 

Anlässlich des Gründungsdatums am 1. September 2005. plant das Bezirksamt mit der HOWOGE ein gemeinsames Stadtfest, das die verschiedenen Veranstaltungen im Rahmen der Feierlichkeiten “20 Jahre Hohenschönhausen” (2004 - 2005) angemessen abschließen wird.

 

Nach Anbringung der Erinnerungstafel für die Grundsteinlegung von Hohenschönhausen, erfolgreicher Wanderausstellung “ Jedes Haus hat seine Geschichte”, Expertengesprächen und Kunstperformance von Wagner & Wagner im Schlossgarten, soll ein gemeinsames Fest den Jahrestag in der Geschichte dieses Stadtteils erlebnisreich würdigen.

 

In Fortführung der traditionellen Straßenfestkultur wird die geplante Festveranstaltung thematisch ausgerichtet sein und ortsnahe Vereine und Unternehmen einbeziehen. Zu den Programmpunkten gehören Konzerte, Gesprächsrunden, Filme sowie Ausstellungen. Das Bezirksamt erhofft sich einen lebendigen und offenen Umgang mit der jungen Geschichte dieses Stadtteils, dessen Gegenwart und zukünftige Gestaltung.

 

 

Berlin, den

 

 

Emmrich        

Bezirksbürgermeisterin         

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen