Drucksache - DS/0709/V  

 
 
Betreff: Verstärkungsmittel
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:JugendhilfeausschussBezirksamt
  BzStR JugBilSport,
Drucksache-Art:Dringliche BeschlussempfehlungVorlage zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
01.10.2003 
23. Sitzung in der V. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin mit Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
18.08.2004 
32. Sitzung in der V. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlagen:
Dringl. Beschlussempfehlung JHA PDF-Dokument
Vorlage z. Ktn. BA (Abb.) PDF-Dokument

Das Bezirksamt Lichtenberg von Berlin wurde ersucht, die Entwicklungsplanung für die Kindertagesstätten des Bezirkes Lichtenberg fortzuschreiben und zu überarbeiten und bei der Erarbeitung des Kita - Entwicklungsprogramms konkrete Kita - Sanierungsaufgab

Das Bezirksamt Lichtenberg von Berlin wurde mit der BVV Drs. Nr.: V/709 ersucht:

 

im Zusammenhang mit dem Jugendhilfeausschuss eine Lösung für die Kita Hedwigstraße zu suchen und mit der BVV Drs. Nr.: V/901 wurde das Bezirksamt ersucht

 

1.      Die vom Jugendhilfeausschuss in seiner Sitzung vom Dezember 2003 beschlossene Übertragung der Kita Hedwigstraße in freie Trägerschaft dahingehend zu unterstützen, dass dem an der Übertragung interessierten freien Träger ein Vertrag angeboten wird, der die vorgesehene generationsübergreifende Nutzung des Objektes als Kita und Seniorenwohnstätte ermöglicht.

2.      Die Kita Hedwigstraße im Fall der Annahme des Vertrages durch den freien Träger in freie Trägerschaft zu überführen.

3.      Die jugendhilfeplanerischen Auswirkungen zur Kita - Platzversorgung in der Region sind vor Vollzug der Übertragung im Rahmen einer Vorlage zur Kenntnisnahme in der BVV -Sitzung April 2004 vorzulegen

 

Das Bezirksamt bittet die BVV Folgendes zur Kenntnis zu nehmen:

 

Zwischen den freien Träger der Sozialdiakonischen Jugendarbeit Lichtenberg e.V. und dem Bezirksamt wurde am 16. Juni 2004 der Vertrag unterschrieben, der die generationsübergreifende Nutzung des Objektes als Kita und Seniorenwohnstätte ermöglicht. Damit wurden die Voraussetzungen geschaffen, dass die Kita Hedwigstr. 9/10 zum 01. Juli 2004 übertragen werden kann.

 

Bezüglich der Übertragung der Kita Hedwigstraße wurde die Bezirksverordnetenversammlung mit der Vorlage zur Kenntnisnahme Drs. Nr.: V/1028 am 16.06.2004 bereits durch das Bezirksamt informiert.

Zum 3. Punkt des BVV-Beschlusses Nr.: V/901 wurde die Verordneten der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg mit dem Zwischenbericht, der als Drucksache Nr. V/901 in der 29. Tagung am 21.04.2004 übergeben wurde, informiert.

Das Bezirksamt bittet die Bezirksverordnetenversammlung mit diesem Abschlussbericht die BVV Drs. Nr.: V/709 und Drs. Nr.: V/901 als erledigt zu betrachten.

 

10360 Berlin,               2004

 

                                                                            Für den Leiter der Abteilung

 

 

Emmrich                                                             Lompscher

Bezirksbürgermeisterin                                      Bezirksstadträtin für Stadtentwicklung

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen