Drucksache - DS/0697/V  

 
 
Betreff: Impfkampagne auch an Oberschulen und Kindertagesstätten
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion CDUBezirksamt
  BzStR UmGes,
Drucksache-Art:Antrag zur BeschlussfassungVorlage zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
01.10.2003 
23. Sitzung in der V. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
21.01.2004 
26. Sitzung in der V. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag CDU PDF-Dokument
Vorlage z. Ktn. BA (Abb.) PDF-Dokument

Das Bezirksamt Lichtenberg von Berlin wurde ersucht, die Entwicklungsplanung für die Kindertagesstätten des Bezirkes Lichtenberg fortzuschreiben und zu überarbeiten und bei der Erarbeitung des Kita - Entwicklungsprogramms konkrete Kita - Sanierungsaufgab

Das Bezirksamt wurde ersucht, auch an den Lichtenberger Oberschulen und Lichtenberger Kitas eine Impfkampagne durchzuführen und somit den aktuellen Impfstatus zu verbessern. Dabei sollen auch Einrichtungen in freier Trägerschaft eingebunden werden.

 

Außerdem soll das Bezirksamt verstärkt auch weiterhin an Grundschulen werben.

 

Weiterhin sollte geprüft werden, inwieweit die Informationen im Rahmen der Impfkampagne mehrsprachig sein könnten.

 

 

Das Bezirksamt bittet die BVV, Folgendes zur Kenntnis zu nehmen:

 

Im Jahr 2004 wird das Deutsche Grüne Kreuz keine nationale Impfwoche durchführen, diese ist frühestens im darauf folgenden Jahr wieder vorgesehen.

 

Das Bezirksamt Lichtenberg wird unabhängig davon die 2. Lichtenberger Impfkampagne in der Zeit vom 3. - 9. Mai 2004 durchführen. Dabei werden die Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse bis hin zu den sich in Ausbildung befindlichen jungen Erwachsenen im Mittelpunkt stehen. In diesem Rahmen sollen auch freie Schulen, die Handwerkskammer und der Wirtschaftskreis einbezogen werden.

Im Jahre 2005 soll sich die Kampagne dann an alle Erwachsenen wenden. Hier müssen noch Ideen für die Methodik der Erreichbarkeit des Personenkreises gefunden werden. Diese Kampagne wird je nach Vorgehensweise immer auch mit mehrsprachigen Publikationen einhergehen müssen, zumindest aber zusätzlich in russisch und vietnamesisch.

 

Zeitgleich zu jeder Impfwoche wird in jedem Jahr eine Öffentlichkeitsarbeit stattfinden, die sich an alle Altersgruppen wendet und über Risiken bei lückenhaftem oder fehlendem Gesundheitsschutz sowie über die Möglichkeiten der Immunisierung aufklärt.

Eine spezielle Ausrichtung auf die Zielgruppe der Kitakinder erscheint noch nicht sinnvoll zu sein, da eine gesundheitsprophylaktische Betreuung in diesem Alter durch die Untersuchungen U1 bis U9 bis zum 64. Lebensmonat (das ist zukünftig das Einschulungsalter) sichergestellt wird.

 

10360 Berlin, den 9.12.03

 

 

Emmrich                                                                                             Geisel

Bezirksbürgermeisterin                                                                    Bezirksstadtrat für

                                                                                                            Umwelt und Gesundheit

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen