Drucksache - DS/0589/V  

 
 
Betreff: Verbesserungen der Umsteigebedingungen im Nachtverkehr am U-Bahnhof Tierpark
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion Die Linke.PDSBezirksamt
  BzStRin Stadt,
Drucksache-Art:Antrag zur BeschlussfassungVorlage zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
18.06.2003 
20. Sitzung in der V. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
01.10.2003 
23. Sitzung in der V. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag PDS PDF-Dokument
Vorlage z. Ktn. BA (Abb.) PDF-Dokument

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

 

Das Bezirksamt wurde ersucht,

sich gegenüber der BVG dafür einzusetzen, dass im Rahmen des ab 15.06.2003 gültigen neuen Nachtverkehrsnetzes die Umsteigebedingungen zwischen der U-Bahnlinie 5 und der Nachtbuslinie N3 am U-Bahnhof Tierpark verbessert werden.

 

Das Bezirksamt bittet die BVV, Folgendes zur Kenntnis zu nehmen:

Aufgrund der o. g. Drucksache hatte das Tiefbauamt die Berliner Verkehrsbetriebe mit der Bitte angeschrieben, Verbesserungen der o. g. Umsteigebedingungen am U-Bahnhof Tierpark zu prüfen.

 

In dem nun vorliegenden Antwortschreiben teilt die BVG Folgendes mit:

 

”Die Nachtomnibuslinie N3 verkehrt zwischen Betriebshof Lichtenberg und dem S-Bahnhof Schöneweide und verknüpft die vorhandenen Nachtlinien in Lichtenberg als eine der Nord-Süd-Verbindungen über Karlshorst mit Schöneweide mit den dortigen Nachtlinien. Hierbei sind als direkte Anschlusspunkte zwischen der U5/N5 und dem N3 - U Magdalenenstraße und zwischen der U5 und dem N3 - U Friedrichsfelde eingerichtet.

 

Um einen zusätzlichen Umsteigepunkt am U-Bahnhof Tierpark einzurichten, wäre eine Schleifenfahrt analog der tagsüber verkehrenden Omnibuslinie 296 nötig.

 

Die für diese Linienänderung notwendige zusätzliche Fahrzeit läge bei ca. 3-4 Minuten je Richtung in Abhängigkeit von den zu passierenden Lichtsignalanlagen und Wartezeiten am Anschlusspunkt. Diese Verlängerung der Fahrzeit lässt das Fahrzeitprofil auf der Linie N3 ohne Aufgabe der Folgeanschlüsse in beiden Richtungen nicht zu.

 

 

 

 

 

Um unseren Fahrgästen, die von der U Bahn zum N3 wechseln, den Übergang zu erleichtern, regen wir an, dass in den neuen Fahrplanpublikationen auf die oben genannten Übergänge zum Nachtbus gesondert hingewiesen wird. Aufgrund der guten oben beschriebenen Übergänge zwischen den Linien U5/N5 und N3 ist es dort für unsere Fahrgäste problemlos möglich, diese verbesserte Umsteigebeziehung zu nutzen.”

 

Berlin, den

 

Emmrich                                                              Lompscher

Bezirksbürgermeisterin                                         Bezirksstadträtin für Stadtentwicklung


 

 
 

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