Auszug - Änderung des Schulentwicklungsplanes im gymnasialen Bereich Lichtenberg Mitte und Süd / betr.: Coppi-, Kant- und Fostergymnasium  

 
 
41. Sitzung in der V. Wahlperiode des Ausschusses Bildung und Sport
TOP: Ö 5
Gremium: Bildung und Sport Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 11.01.2005 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Lichtenberg, Raum 114 (barrierefrei)
Ort: Möllendorffstr. 6, 10367 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

Alle drei Schulen waren durch Schulleiter, Eltern und Schüler vertreten

Alle drei Schulen waren durch Schulleiter, Eltern und Schüler vertreten. Das Bezirksamt erklärte die Gründe für eine Überarbeitung der Schulentwicklungsplanung in diesem Bereich. Die Anmeldezahlen für das Schuljahr 2004/05 machten deutlich, dass in diesem Bereich in Zukunft für alle drei Gymnasien nicht genügend Schüler vorhanden sind. Es gab deshalb die Überlegung: Aus drei mach zwei! An Hand der Profile kam das Bezirksamt zu dem Entschluss, dass am besten das Coppi-Gymnasium mit dem Kant-Gymnasium fusionieren sollte. Das Georg-Forster-Gymnasium hat vor zwei Jahren mit dem Pascal-Gymnasium fusioniert. Es hat eine starke mathematisch -  naturwissenschaftliche Profilierung. Das Bezirksamt verwies noch einmal auf die gesunkenen Schülerzahlen. Im Jahr 2003 waren es noch etwa 3000 Anmeldungen, im Jahr 2004 nur noch etwa 2000 und bis zum Jahr 2007 werden es etwa nur noch 1800 Schüler sein. Dabei ist die von der Senatsschulverwaltung angegebene Zügigkeit bei Gymnasien einzuhalten. Es gibt zwei Möglichkeiten der Aufhebung von Schulen. Die gleichberechtigte Aufhebung und die separate Aufhebung. Man hat sich bis jetzt für eine gleichberechtigte Aufhebung entschieden. Die Standortfrage ist noch nicht entschieden. Bisher ist man von folgenden Überlegungen ausgegangen: Standort ist nach Raumkapazität, Sanierungsbedarf und schon erfolgten Maßnahmen zu entscheiden, ebenso nach der Erreichbarkeit der Schule.

Es hat in entsprechenden Gruppen Anhörungen gegeben. So haben die Direktoren schon seit dem Anmeldezeitraum 2004 Gespräche geführt, wie in Zukunft die Schullandschaft in dem entsprechenden Bereich aussehen könne. Am 28.10.2004 wurde von den drei Schulleitern die Entscheidung getroffen, dass Kant und Coppi miteinander fusionieren sollten und zwar am Standort Lückstraße. Im Bezirksamt wurde dieses Diskussionsergebnis dann in der Oberschulbroschüre veröffentlicht, damit die Eltern der künftigen Siebenklässler rechtzeitig über Veränderungen der Schullandschaft in diesen Wohngebieten informiert sind.

Das Immanuel-Kant-Gymnasium wurde von der Schulleiterin Frau von Berg vorgestellt:

-          90-jährige Tradition im Stadtbezirk Lichtenberg

-          Von allen Gremien der Schule wird der Vorschlag der Fusion mit dem Coppi-Gymnasium am Standort Lückstraße mitgetragen.

-          Das neue Schulgesetz wurde schon seit 2001 in der Schule realisiert.

-          Kant sollte nicht zur Disposition gestellt werden, es muss eine Kompromisslösung geschaffen werden.

-          Profil reicht vom allgemeinen bis zum musisch-künstlerischen Spektrum.

-          Die Schüler der Schule kommen aus den Grundschulen der Umgebung, bis Frankfurter Allee, Karlshorst, Friedrichsfelde und aus anderen Stadtbezirken.

 

Das Georg-Forster-Gymnasium wurde vom Schulleiter Herrn Knopp vorgestellt:

-          Seit etwa einem Jahr treffen sich die Schulleiter der drei Schulen in Abständen und haben sich dann am 28.10.2004 laut Protokoll der Sitzung geeinigt, dass die Gymnasien Kant und Coppi miteinander am Standort Lückstraße fusionieren sollten.

-          Das Forster-Gymnasium ist auf dem mathematisch-naturwissenschaftlichen Gebiet spezialisiert und hat vor zwei Jahren mit dem Pascal-Gymnasium fusioniert. Aus diesen Grund bittet der Schulleiter, von einer weiteren Fusion seines Gymnasiums Abstand zu nehmen.

 

Das Hans und Hilde Coppi- Gymnasium wurde von seinem Schulleiter Herrn Müncheberg vorgestellt:

-          In einem Brief an den Stadtrat hat er von der Vorabsprache vom 28.10.2004 Abstand genommen. Er sei genötigt worden, dieser Fusion zuzustimmen. Er will deshalb heute Stellung nehmen und seine Meinung darlegen. Siehe auch offener Brief des Coppi-Gymnasiums. (siehe Anhang)

-          Das Profil liegt im musisch-künstlerischen Bereich.

 

Nachdem Mitglieder des Ausschusses und Eltern gesprochen hatten, wurde die weitere Verfahrensweise festgelegt:

-          Besuch aller drei Schulen am 20.01. und 21.01.2005.

-           In der nächsten Ausschusssitzung Auswertung der Besuche und gegebenenfalls Beschlussfassung.

-          Notfalls Sondersitzung zu diesem Thema – Schlussentscheidung vor dem 22. Februar 2005.

-          Bis zum 17.01.2005 alle Fragen, die zur Fusion noch von der Verwaltung bearbeitet werden sollen, an Herrn Räßler senden.


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen