Auszug - DS/1595/VIII - Schulentwicklungsplan des Bezirkes Lichtenberg von Berlin für die Schuljahre 2018/2019 - 2024/2025  

 
 
38. Sitzung in der VIII. Wahlperiode des Ausschusses Schule und Sport
TOP: Ö 9.1
Gremium: Schule und Sport Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 18.02.2020 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 21:12 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Philipp-Reis-Schule (Aula)
Ort: Werneuchener Straße 15, 13055 Berlin
 
Wortprotokoll

Das Bezirksamt stellt ausführliche und aktualisierte Präsentationsfolien vor, die an das Protokoll angehängt sind.

 

Die in der Diskussion ausführlich beantworteten Fragen werden vom Bezirksamt an die Mitglieder des Ausschusses versendet. Folgende Fragen wurden aufgerufen und beantwortet:

 

  • Welche schulorganisatorischen Maßnahmen wurden 2019 durchgeführt?

Vom Schulträger wurden im Rahmen schulorganisatorischer Maßnahmen Pendelverkehre eingerichtet und sogenannte „Verdichtungsmaßnahmen“ (Abweichung vom Raum-Zug-Verhältnis) eingeleitet.

  • Zu den internen Schulorganisatorischen Maßnahmen kann keine Aussage getroffen werden.
  • Schuljahr 2018/19 – Pendel von 11G23 zur 11G31 (Filiale)
  • Schuljahr 2018/19 und Schuljahr 2019/20 – Pendel von 11S12 zur 11S07 (Filiale)
  • Schuljahr 2019/20 – Pendel von 11G23 zur Dolgenseestr. 60 MEB (Einschüler der 11G35)
  • Schuljahr 2019/20 – Pendel von 11G29 zur 11G34 (bis zur Fertigstellung der Container)
  • Schuljahr 2019/20 – Pendel von 11G12 zur 11G35 (bis zur Fertigstellung Anbau)

 

  • Welche schulorganisatorischen Maßnahmen sind 2020 geplant?

Vom Schulträger wurden im Rahmen schulorganisatorischer Maßnahmen Pendelverkehre eingerichtet und sogenannte „Verdichtungsmaßnahmen“ (Abweichung vom Raum-Zug-Verhältnis) eingeleitet.

  • Zu den internen Schulorganisatorischen Maßnahmen kann keine Aussage getroffen werden.
  • Schuljahr 2020/21 – Pendel von 11G12 zur 11G35 (bis zur Fertigstellung Anbau)
  • Schuljahr 2020/21 – Pendel von 11G13 zur 11G35 (bis zur Fertigstellung Schulneubau auf dem Gelände nördlich der HTW)
  • Schuljahr 2020/21 – Pendel von 11G29 zur 11G34 (bis zur Fertigstellung Schulgebäude Wartiner Straße 6)

 

  • Welche der in Tabelle 17 des SEPs genannten Maßnahmen lassen sich beschleunigen/vorziehen, welche nicht? Bitte begründen.

Siehe Anlage.

 

  • Welche Schulstationen und Angebote der Jugendarbeit neben der ergänzenden Förderung und Betreuung von Grundschulkindern (Hort) bestehen an Lichtenberger Schulen, welche könnten an neu entstehenden Standorten eingerichtet werden?
    • Im Bezirk gibt es derzeitig 6 bezirkliche Schulstationen (Finanzierung ausschließlich durch Bezirk) sowie an ca. 50 % der Grundschulen gibt es Schulsozialarbeiter, die über das Landesprogramm finanziert werden.
    • Im Schuljahr 2020/21 sollen berlinweit 100 zusätzliche Stellen für Schulsozialarbeiter bereitgestellt werden und im Schuljahr 2021/22 200 zusätzliche Stellen.
    • Vorrangig sollen dabei die Grundschulen bedacht werden. Die Auswahl erfolgt nach festlegten Indikatoren/Kriterien. An den ISS sind teilweise Schulsozialarbeiter im Rahmen des Ganztages eingesetzt.

 

 

 

  • In welchem Turnus werden die Schulsteckbriefe aktualisiert? Sie finden sich in der vorliegenden Fassung nicht.

Alle 2 Jahre.

 

  • Unter 4.3 wird darauf hingewiesen, dass Versorgungsprobleme im Bereich der SI nur begrenzt im eigenen Bezirk gelöst werden können und hier auf die gesamtstädtische Schullandschaft der weiterführenden Schulen verwiesen werden muss. Inwiefern ist hier angesichts der ebenso angespannten Situation in Nachbarbezirken konkret mit Lösungen zu rechnen?

Aufgrund der Tatsache, dass der Bezirk Lichtenberg in nicht unerheblicher Größe (ca. 15 %) Schüler*innen aus den anderen Berliner Bezirken aufnimmt (Anmeldeverhalten) müssen die anderen Bezirke angehalten werden, die vorhandenen Schulkapazitäten auszunutzen (und ggf. Verdichtungsmaßnahmen vorzunehmen) und Neugründungen durch Neubau, Reaktivierung…voranzutreiben.

Seitens der SenBJF wird dieser Prozess seit dem Schuljahr 2019/20 gesteuert und begleitet (Vorausgleichs- und Ausgleichskonferenzen zwischen den Bezirken)

 

  • Hinweis zu den Schulplanungsregionen unter Punkt 5: SPR 5 (Prinzenviertel, Karlshorst) => Warum ist hier das Prinzenviertel separat aufgeführt, obwohl es ein Teil von Karlshorst ist?

Wird geändert, keine Bedeutung

 

  • In der Tabelle zu 5.1 wird deutlich, dass SPR 1 und SPR 5 2020/21 die größten Defizite aufweisen. Bitte konkrete - ggf. auch geplante - Maßnahmen zur Problembewältigung vor Ort angeben.

Grundschulen

SPR 1

  • Reaktivierung des Gebäudes und Neugründung eines Grundschulstandortes in der Wartiner Str. 6, 2,5 Züge (voraussichtliche Fertigstellung November 2020), Neugründung der Grundschule zum Schuljahr 2020/21.
  • Dieser Standort wird zur Entlastung der 11G29 im Schuljahr 2020/21genutzt werden. Hier erfolgen Zuweisungen im Rahmen des Schulgesetzes. Das rechtzeitige Bilden eines Einzugsbereiches (ESB) war nicht möglich, da der Fertigstellungstermin nicht verlässlich war.
  • Errichtung eines 22er MEB 11K10 Doberaner Str. 53-58 (voraussichtliche Fertigstellung 2021)
  • Errichtung einer 12er MEB 11G10 (voraussichtliche Fertigstellung 2020) – Veränderung ESB zum Schuljahr 2021/22
  • Potentiale Am Berl und Klützer Str.

 

SPR 5

  • Fertigstellung Anbau 11G12 (voraussichtliche Fertigstellung 2021)
  • Angemeldet Neubau einer Holzmodulschule (ISS) auf der Fläche nördlich der HTW – temporäre Nutzung für Grundschule bis zur Fertigstellung Schule am Blockdammweg und für Verlagerung infolge Sanierung 11Y05
  • Angemeldet Neubau einer Holzmodulschule (GS) auf der Fläche Rheinpfalzallee (Machbarkeitsstudie ist beauftragt, Abbildung auf dieser Fläche von MUF, Schule, Kita und JFE)
  • Angemeldet Neubau einer Holzmodulschule (ISS) auf der Fläche Waldowallee

 

  • Warum enthält die Übersicht in 9.2 die Zahlen aus dem Schuljahr 2018/19 und wann werden die aktuellen Zahlen (2019/20) eingepflegt?
    • Zum Redaktionsschluss stand die Oktoberstatistik vom Schuljahr 2019/20 noch nicht zur Verfügung. Diese Zahlen werden bei der nächsten Aktualisierung des SEP überarbeitet.

 

Im weiteren Zusammenhang Schulsanierung:

  • Wie ist der Stand der aktuellen Logistikplanung im Rahmen der Schulsanierung (falls möglich, bitte das aktuelle Dokument vorlegen)?

Siehe Anlage. 

 

 

Ausdruck vom: 12/06/2020

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Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Vorstellung SEP 2018-2025_korr (1045 KB)      
Anlage 2 2 Anlage SuS Februar 2020 (22 KB) PDF-Dokument (55 KB)    
Anlage 3 3 Anlage AS Schule Februar Logistikplanung_Drehscheiben (763 KB)      
 
 

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