Auszug - Bericht des Bezirksamtes  

 
 
4. Sitzung in der V. Wahlperiode des Ausschusses Gleichstellung
TOP: Ö 4
Gremium: Gleichstellung Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 13.03.2002 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: publicata e.V.
Ort: Bornitzstraße 101; 10365 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

Der Bürgermeister, Dr

Der Bürgermeister, Dr. Friedersdorff, informiert:

Es gab in der Vergangenheit zahlreiche Beschwerden seitens der Bevölkerung über die Vorkommnisse um das Ausländerwohnheim Siegfriedstraße die jedoch durch die lokalen Akteure einvernehmlich geklärt wurden. Aufgrund der veränderten politischen Situation in den Heimatländern sind viele Kriegsflüchtlinge in die Heimat zurückgekehrt, so dass schon weitgehender Leerstand in den Wohnheimen herrscht. Geplant ist, in diesem Komplex ein Jugendhotel mit preiswerten Zimmern  einzurichten.

 

Frau Mattern informiert, der Bundestag hat in der vorigen Woche das Bundesgleichstellungsgesetz beschlossen. Über weiteres wird der Ausschuss informiert.

 

Frau Marquardt informierte über die letzte Sitzung des Migrantenbeirates. In der Alexander-Puschkin-Schule sind bereits seit Jahren Fördergruppen zum erlernen der Deutschen Sprache neu nach Lichtenberg zugereister Ausländer- und Aussiedlerkinder eingerichtet.

 

Die Schüler werden nach dem Erlernen der Grundkenntnisse in Deutsch in  die Regelklassen der Berliner Schulen integriert. Es wurde das Thema Kriminalität bei Ausländern und Jugendlichen angesprochen. Zudem wurde ein Kreuzberger Ausländerprojekt vorgestellt, in dem Ausländer Zuflucht finden, die Überfällen zum Opfer gefallen sind. Dort hat auch ein Portugiese aus Lichtenberg Zuflucht gefunden.


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen