Auszug - Kleine Unterkünfte für bessere Inklusion  

 
 
30. Sitzung in der VIII. Wahlperiode des Ausschusses Ökologische Stadtentwicklung und Mieterschutz
TOP: Ö 9.2
Gremium: Ökologische Stadtentwicklung und Mieterschutz Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 17.01.2019 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 21:42 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Lichtenberg, Raum 100 (barrierefrei)
Ort: Möllendorffstraße 6, 10367 Berlin
DS/1022/VIII Kleine Unterkünfte für bessere Inklusion
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:BVO Bündnis 90/Die GrünenIntegration
   
Drucksache-Art:Antrag zur BeschlussfassungBeschlussempfehlung
 
Wortprotokoll

Frau BzStRin Monteiro verweist auf die bereits große Menge von Unterbringungsmöglichkeiten im Bezirk und die Zuständigkeit des Senats in dieser Frage. Herr Pohle unterstreicht, dass tatsächlich weitere Flächen angedacht seien. Er habe dazu auch schon Vorschläge herausgesucht und legt eine geänderte Fassung des Antrages vor. Die Standortkriterien seien deutlich benannt.

 

Herr Hudler betont, dass sich das Ziel des Antrages nicht geändert habe und sich die Haltung seiner Fraktion in dieser Frage deshalb ebenso nicht ändere. Herr Schaefer ergänzt, dass die Zielstellung immer weitere Standorte in Umlauf zu bringen die Unsicherheit der Menschen schürt. Frau Stenzel betont, dass sie den Antrag als Widerspruch in sich verstehe. Herr Drewes unterscheidet zwischen Realität und Wunsch, ihm seien die Kriterien zu weit von der Realität entfernt, etwa beim Punkt der Anbindung. Herr Pohle verweist auf den neuen Standard der MUF 2.0, der viele dieser Kriterien umfasst. Frau Feige führt aus, dass auch die SPD-Fraktion keinen Bedarf an zusätzlichen Flächen für MUFs sehe. Hierzu könne man mit weiterem Wohnungsbau abhelfen. Prof. Hofmann fasst die Diskussion zusammen. Er gibt zu bedenken, dass der Senat hier die Zuständigkeit habe.

 

Die Abstimmung zur vorgelegten Drucksache ergibt folgendes Votum: 0/14/1. Der Ausschuss empfiehlt damit die Ablehnung der Drucksache.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen