Auszug - Bericht des Bezirksamtes  

 
 
20. Sitzung in der VIII. Wahlperiode des Ausschusses Wirtschaft, Arbeit und Soziales und Gemeinwesen
TOP: Ö 7
Gremium: Wirtschaft, Arbeit und Soziales und Gemeinwesen Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 23.08.2018 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 22:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Begegnungsstätte RBO, Stadtteilkoordination Lichtenberg Nord - Fennpfuhl
Ort: Paul-Junius-Str. 64 A, 10367 Berlin
 
Wortprotokoll

Bericht des Bezirksamtes

Arbeitsmarkt

 

Aktuell

per 31.07.2018

Vormonat

per 30.06.2018

Vorjahr

per 31.07.2017

Arbeitslose

11.544

11.483

12.085

Quote in %

bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen

7,1

7,1

7,5

Unterbeschäftigung

ohne Kurzarbeit

16.726

16.881

17.106

Unterbeschäftigungsquote

10,0

10,1

10,4

Arbeitslose unter 25 J.

942

873

930

Quote in %

der unter 25jährigen Erwerbspersonen

8,3

7,7

8,7

Gewerbebetriebe

21.110

21.068

20.819

 

Anstieg der Jugendarbeitslosigkeit ist auf Schuljahresende zurückzuführen. Ausbildung/ Studium und Beschäftigung schließt selten direkt ans Ende der Schulausbildung an.

Wirtschaftsförderung

-          RdB-Drucksache „Stärkung von KMU durch Flächensicherung“ Beschluss am 21.6.18

  • Der Rat der Bürgermeister fordert den Senat auf, sich dafür einzusetzen, verlässliche Rahmenbedingungen u. a. für kleine und mittlere Unternehmen zu schaffen und dabei u. a. folgende Punkte zu berücksichtigen:
    • Keine weitere Umwandlung von GE/Gl Flächen zugunsten von Wohnungsbau und sozialer Infrastruktur
    • Aufbau weiterer und Sicherung bestehender Gewerbehöfe resp. Handwerksmeilen und Kreativhöfe
    • Entwicklung von Instrumenten gegen „Landbanking“

 

-          Antwort von Harley Davidson zu Ansiedlungsmöglichkeit in Hohenschönhausen liegt vor, bedanken sich für besondere Initiative, entgegen einiger Darstellungen in der Presse möchte das Unternehmen keinen neuen Werke errichten, sondern bestehende Produktionskapazitäten in Europa ausbauen.

 

-          Betriebsbesuche am 19.07.2018 bei den Unternehmen:

  • CSB Schimmel Automobile GmbH in der Genslerstr. 72, 13055 Berlin,
    Familienunternehmen, 80 MA am Standort, insgesamt über 130 MA,
    Ausbildung in 6 Berufen
  • Autohaus an der Hansastraße GmbH, Hansastr. 212, 13051 Berlin
    Familienunternehmen mit 40 MA, Ausbildung in 2 Berufen
  • derzeitig große Probleme durch die Kfz-Zulassungssituation in Berlin
  • Durch die derzeitige Wartezeit bei der Kfz-Zulassung für Händler von 3 bis 4 Wochen müssen die Autohäuser Zwischenfinanzierung tragen, binden damit Mittel in Millionenhöhe.
  • Die verkauften Fahrzeuge müssen bis zur Auslieferung in den Räumlichkeiten bzw. auf dem Gelände verbleiben, was zu massiven Platzproblemen führt.
  • Veranstaltung mit der für die KfZ-Zulassungsstelle zuständigen Staatssekretärin Frau Smentek mit Frau Monteiro und allen Lichtenberger Autohändlern Anfang Oktober, bei der die Situation in der KfZ-Zulassungsstelle erläutert und die Lösungsansätze von SenInn diskutiert werden sollen.

 

-          Geplante Betriebsbesuche am 24.08.2018 in Karlshorst bei den Unternehmen

  • Genius Ingenieurbüro GmbH, Bereiche Elektronik und Heizung, Lüftung, Sanitär in der Treskowallee 30
  • Kinderladen Allerhand, Inhaberin Frau Christin Schramm in der Dönhoffstr. 10A
  • Und dem mehrfach für sein Engagement im Bereich Ausbildung und Inklusion ausgezeichneten AMITOLA in der Treskowallee 86

 

-          Projekt „Wirtschaftsorientiertes Stadtmarketing :

  • Imagebroschüre „Wirtschaftskultur in Lichtenberg. Ein Ort der Tradition und Innovation“ ist im Rathaus und den Bibliotheken erhältlich,
    enthält viele interessante Informationen über die Stadtteile, ihre Entwicklung und ansässige Unternehmen

-          Teilnahme am Wasserfest am 01.09.2018

-          Unternehmerabend mit Auszeichnung des Lichtenberger Unternehmen des Jahres am 11.10.2018 in der blu:boks, Paul-Zobel-Str.

-          9. Unternehmenstreffen bei der Lichtwerk Entwicklungsgesellschaft mbH, Josef-Orlopp-Str. 54, am 6. September, 17 Uhr

Gemeinwesen

  • 02.07. Dienstantritt Julia Förster, neue BENN-Koordinatorin
  • 27.06. Grundsteinlegung eines Familienzentrums mit Kita und Gemeinderäume - Träger: Berliner Stadtmission, Adresse: Archenholdstraße 25
  • 29.06. Kiezfest Ostseeviertel
  • 26.06. Fennpfuhl-Konferenz mit ca. 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Vorgestellt und diskutiert wurde der Arbeitsstand des Rahmenplans für den Fennpfuhl. Dieser untersucht Stärken, Schwächen und Entwicklungsmöglichkeiten der Großsiedlung in den Themen Grünflächen, soziale Infrastruktur, Zentren und öffentlicher Raum, Verkehr und Wohnen. Die Vorstellung des Rahmenplans ist für Ende 2018 geplant.

Soziales

Büro 55+ - Gut älter werden in Lichtenberg

Was ist das Büro 55+?

Das Büro 55+ ist eine zentrale Anlaufstelle für alle Fragen des Älterwerdens in Lichtenberg.

Es nimmt eine Lotsen- und Vermittlungsfunktion im Bezirk ein und agiert als kompetenter Wegweiser im System. Alle Angebote, Ansprechpartner*innen und Beteiligungsmöglich-keiten werden hier gebündelt, so dass Ratsuchende fachkundig beraten oder weitervermittelt werden.

Die Beratung wird persönlich, per Mail, WhatsApp und Telefon angeboten.

Das Büro 55+ wird durch einen Mix aus haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen betrieben, die so eine qualifizierte und kompetente Beratung und Vermittlung zu Anlaufstellen von Partnern sicherstellen. Es agiert selbstverständlich eng vernetzt mit allen bezirklichen Akteuren im Themenfeld und integriert beispielsweise mobile Sprechstunden unterschiedlicher Träger in das Angebot vor Ort.

Für die Umsetzung des Büro 55+ steht für 2018 eine Finanzierung in Höhe von 50.000,- zur Verfügung. Die Zuwendung soll mit dem Ziel der Verstetigung in 2019 auf 60.000,- € erhöht werden.

 

Wie lief das Auswahlverfahren ab?

  • Auswahlgremium setzte sich aus Vertreter*innen Amt für Soziales, OE SPK, OE QPK, Ausschuss für Soziales und Seniorenvertretung zusammen.
    Verfahrensverantwortliche Stelle: Fachbereichsleitung Amtr Soziales, Fachbereich 2, Soziale Dienste und Angebote.
  • Ausschreibung Interessenbekundungsverfahren lief von Mitte April bis Mitte Mai 2018
  • Drei Bewerbungen gingen fristgerecht ein: DRK Kreisverband Müggelspree, Kiezspinne FAS e. V., RBO Inmitten gGmbH in Kooperation mit den Lichtenberger BetreuungsDiensten gGmbH.
  • Die Auswahl der Interessenten erfolgte auf Grundlage der eingereichten Konzepte (80 %) und (ursprünglich geplant) einem Auswahlgespräch (20 %).
  • Entsprechend der Ergebnisse des Auswahlgesprächs am 13.06 2018 wurden die Träger Kiezspinne und Lichtenberger BetreuungsDienste/RBO - Inmitten zu einem weiteren Gespräch zum 12.07.2018 eingeladen. Am Auswahlgespräch am 12.07.2018 nahm nur noch der Träger Lichtenberger BetreuungsDienste/RBO - Inmitten teil. Der Träger Kiezspinne zog seine Interessenbekundung zurück.
  • Am 12.07. 2018 wurde durch ein abschließendes Fachgespräch eine Entscheidung getroffen. Die Auswahl ist auf den Träger Lichtenberger BetreuungsDienste gemeinnützige GmbH in Kooperation mit RBO - Inmitten gemeinnützige GmbH gefallen. Die Fachauswahl basierte auf den eingereichten Konzepten, einem Auswahlgespräch am 13.06.2018 und einem weiteren Fachgespräch am 12.07.2018.
  • Das Fachgespräch mit dem Träger Lichtenberger BetreuungsDienste/RBO - Inmitten vermittelte dem Auswahlgremium die Ansicht, dass die Zielstellungen für das Büro 55+ mit dem Träger ab 01.08.2018 (Projektbeginn entsprechend Interessenbekundungsverfahren) umsetzbar sind.

Wie geht es weiter?

  • Die Arbeitsaufnahme begann am 01.08.2018. Jetzt steht inhaltlich Ausrichtung und Umsetzung an, Gestaltung einer Webseite, Vorstellen in Netzwerken etc.
  • Festlicher Auftakt/Tag der offenen Tür für Akteure und Interessierte ist Donnerstag, der 01.11.2018 nachmittags, Details folgen.
 
 

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