Auszug - Berichte des Bezirksamtes, der Außenstelle Lichtenberg der Senatsverwaltung BJF und des Bezirkssportbundes Lichtenberg e. V.  

 
 
16. Sitzung in der VIII. Wahlperiode des Ausschusses Schule und Sport
TOP: Ö 5
Gremium: Schule und Sport Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 20.02.2018 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 21:30 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Lichtenberg, Raum 100 (barrierefrei)
Ort: Möllendorffstraße 6, 10367 Berlin
 
Wortprotokoll

Bericht des Bezirksamtes.

Es berichtet der Bezirksstadtrat für Schule, Sport, Öffentliche Ordnung, Umwelt und Verkehr, Herr Wilfried Nünthel (CDU). Folgende Punkte werden vorgetragen:

  • Übergabe von Haus A des Herder-Gymnasiums, das nun für den Unterricht genutzt werden kann. Verwirklicht wurde auch das Siegerkonzept des Wettbewerbs „Kunst am Bau“, das unter Einbeziehung von Schülerinnen und Schüler ausgewählt wurde. Dabei wurden die Unterseiten der Treppen ausgestaltet.
  • Taskforce Schulbau: Verfahrensfragen werden geklärt, insbesondere die Rolle der HOWOGE. Die Frage der Einbeziehung der Schulen wird eruiert, eine gemeinsame Sitzung mit den SchulleiterInnen soll stattfinden und Vorschläge können bis Ende April eingereicht werden.
  • Der Bau der Turnhalle in der Liebenwalder Straße beginnt wegen des Sommerrodungsverbotes in der zweiten Jahreshälfte. Das Baugrundstück wird hergerichtet und die AnwohnerInnen erhalten ein Informationsschreiben.
  • AG SEP am 24. Januar 2018: Thema war der Stand der Arbeitstabelle. Datengrundlage ist das Schulmonitoring der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie. Diese wird noch im Frühjahr aktualisiert (Mitte bis Ende März). Die nächste Sitzung soll am 25. April stattfinden. Dort kann der erste Entwurf der neuen Schulentwicklungsplanung diskutiert werden. Außerdem soll die Bestandsaufnahme für die Raumdatei vorgestellt werden. Auf Nachfrage von Frau Dr. Ingenbleek (Fraktion SPD) erläutert Herr Nünthel, dass Details zur  Aufnahme der Frage der Inklusion erst noch in der Steuerungsrunde besprochen werden.
  • Auf Nachfrage von Frau Engelmann (Fraktion DIE LINKE., BSB), die von massiv steigenden SchülerInnen-Zahlen an der Friedrichsfelder Grundschule berichtet, erklärt Herr Nünthel, dass es mit jeder Schule individuelle Klärungen gebe und Eltern sich uneingeschränkt offen äußern dürfen. Derzeit müssen alle Kapazitäten genutzt werden.
  • Auf Wunsch des Ausschusses fügt Herr Nünthel die aktuellen Anmeldezahlen an den Grundschulen dem Protokoll an. Dies jedoch ohne Kommentar, da verlässliche Zahlen erst am Ende des Prozesses zu erwarten seien.

 

 

Bericht der Außenstelle der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie. Es berichtet Frau Martina Roth

  • Die Leitungen der Senatsverwaltungen I und II und alle Schulaufsichten sowie pro Bezirk vier SchulleiterInnen haben am 13. Februar 2018 am Fachtag Schulqualität teilgenommen. Thema war die Steuerung des hochkomplexen Systems Schule mit dem Ziel der Qualitätssteigerung.
  • Prognosezeitraum neues Schuljahr: Derzeit werden die Bedarfe auf Grundlage der Daten des statistischen Landesamts festgestellt. Das umschließt auch Prognosen zur Lernmittelbefreiung und der Anzahl der SchülerInnen nichtdeutscher Herkunftssprache (NDH). Ebenso können die Schulleitungen nun ihren Lehrkräftebedarf nach Fächern mitteilen.
  • Berlintag vom 10. März 2018: Fand am Flughafen Tempelhof statt und konnte abweichend von der Planung (5 Schulen pro Bezirk) von 9 Schulen des Bezirkes Lichtenberg frequentiert werden.
  • Regionale Veranstaltung zur MitarbeiterInnen-Befragung für alle interessierten PädagogInnen: 60 Leute nahmen an der Evaluation der Mitarbeiterbefragung teil. Die Befragung von 2016 wurde bereits im April 2017 mit den SchulleiterInnen ausgewertet, nun wird geprüft, welche Nachhaltigkeit die MAB hatte. Dazu wird auch eine weitere Veranstaltung mit PädagogInnen und Schulleitungen unter Einbeziehung des Personalrats geplant
  • Dienstberatung mit den SchulsekretärInnen der Region, Thema: Berliner Lehrkräfte-Unterrichts-Schul-Datenbank (LUSD). Das System bietet für die nötige Verwaltungstätigkeit der Schulen einige Erleichterungen. Zwei SekretärInnen aus Lichtenberg waren bereits beim Probelauf der Datenbank beteiligt. Infos: https://www.egovschool-berlin.de/node/975
  • Auf Nachfrage von Herrn Ribble (Fraktion CDU) erläutert Frau Roth, dass QuereinsteigerInnen nichtdeutscher Herkunftssprache einen Sprachstand nachweisen müssen, der i. a. bei Stufe C2 im europäischen Referenzrahmen läge.
  • Auf Nachfrage von Frau Görsdorf (Fraktion DIE LINKE.) erklärt Frau Roth, dass derzeit noch 24 Stellen an Grundschulen, 8 an ISSen und 4 an Sonderschulen offen seien.

 

 

Für den Bezirkssportbund berichtet Frau Ursula Röhr, Vorsitzende des Vorstandes:

  • Am 23. März findet die diesjährige Ehrungsveranstaltung statt. Diesmal werden die Schatzmeister der Sportvereine im Hotel an der Ruschestraße geehrt.
  • Konferenz im Juni im Rathaus: „Sport neu denken“ mit den sportpolitischen SprecherInnen der Fraktionen und allen Vereinen, auch denjenigen, die nicht dem Bezirkssportbund angehören. Der Landessportbund stellt die Moderation.
  • Die Mitarbeiterstelle des Bezirkssportbundes kann nun aus eigenen Mitteln finanziert werden, da der Landessportbund Mittel für 30 Stunden/Woche vorgesehen hat (Befristung: 2 Jahre).

 

Ausdruck vom: 03/05/2018

Seite: 1/2

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen