Auszug - Mehr Wohnen wagen – höhere GFZ ermöglichen  

 
 
14. Sitzung in der VIII. Wahlperiode des Ausschusses Ökologische Stadtentwicklung und Mieterschutz
TOP: Ö 9.2
Gremium: Ökologische Stadtentwicklung und Mieterschutz Beschlussart: im Ausschuss abgelehnt
Datum: Do, 01.02.2018 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 21:45 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Lichtenberg, Raum 100 (barrierefrei)
Ort: Möllendorffstraße 6, 10367 Berlin
DS/0554/VIII Mehr Wohnen wagen – höhere GFZ ermöglichen
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion CDUÖkologische Stadtentwicklung und Mieterschutz
   
Drucksache-Art:Antrag zur BeschlussfassungBeschlussempfehlung
 
Wortprotokoll

Herr Schaefer begründet die Drucksache für seine Fraktion. Die CDU wolle hier mehr Wohnungen ermöglichen und dafür die GFZ erhöhen. Frau BzStRin Monteiro übergibt an Herrn Güttler-Lindemann, der ausführt, dass der B-Plan 11-114 VE (gerade behandelt) nur auf 5 plus 1 Geschossen Wohnungen schaffe. Eine weitere Überschreitung sei nur mit städtebaulicher Begründung möglich. Die Abstandsflächen seien auch noch nicht ganz geboten, dies müsse dann im Falle einer Prüfung erneut untersucht werden.

 

Frau Feige hat Bauchschmerzen mit den Abstandsflächen. Die Konstruktion müsse untersucht werden. Es müsse hier weitere Prüfungen geben. Herr Leonhardt betont, er wolle sich jeden Bebauungsplan noch einmal einzeln anschauen. Herr Drewes führt aus, dass in diesem Fall aus seiner Sicht eine Aufstockung möglich wäre. Herr Schaefer führt aus, dass die Absage vom Stadtplanungsamt gefühlt politischer Natur sei, die genaue Begründung sei ihm weiter unklar.

 

Prof. Hofmann fasst zusammen, dass ein voreiliger Beschluss aus seiner Sicht nicht sinnvoll sei. Die Abstimmung ergibt folgendes Ergebnis: 2/9/3. Der Ausschuss empfiehlt der BVV somit die Ablehnung der Drucksache.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen