Auszug - Berichterstattung des Bezirksamtes  

 
 
17. Sitzung in der V. Wahlperiode Ausschuss Bauen/Verkehr
TOP: Ö 6
Gremium: Bauen/Verkehr Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 11.03.2003 Status: öffentlich
Zeit: 18:30 - 22:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Raum 1
Ort: Rathaus Lichtenberg, Möllendorffstr. 6, 10367 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

Bauvorhaben

 

Bauvorhaben

 

Waldowallee - Errichtung von 6 Reihenhäusern

Ersatzbau Seniorenheim “Abendsonne” - Baugenehmigung wird demnächst erteilt.

Lid’l-Markt - befindet sich im Bau

Seniorenheim Eginhardstraße - ist fertiggestellt.

 

Straßenbauvorhaben

 

Fußgängerüberweg “Autohaus Möbus” - beantragt, Kosten muss das Unternehmen tragen

Umfahrung Lückstraße - Eine Umfahrung ist aus Kostengründen (5 Mio. Euro) nicht möglich. Eine Änderung des FNP ist nicht vorgesehen. An Lösungsvorschlägen zum Umbau Nöldner Platz zur Beherrschung des Verkehrsaufkommens wird gearbeitet.

LZA - Eine Liste des Senates über beantragte und angeordnete, aber noch nicht realisierte LZA wird zum Protokoll gegeben.

LZA-Wasserstadt - Verkehrsbehörde befürwortet die Einrichtung einer LZA (Hauptstraße) zur Schulwegsicherung. Finanzierung aus Mitteln des Senats sind z.Zt. nicht möglich. Dem Anliegen zur Errichtung eines Fußgängerüberweges kann nicht stattgegeben werden. Das BA spricht den Bauherrn an, ob dieser die benötigten Mittel in Höhe von ca. 95.000 Euro übernimmt.

 

ÖPNV

 

Busverbindung Lindenberg (256, 893) - Zur Wiederaufnahme der gekappten Busverbindung Lindenberg/Berlin werden vom Senat mit Landkreis Barnim Gespräche geführt.

Straßenbahnlinie 15 und 7 - Eine Rücknahme der veränderten Linienführung wird durch die BVG abgelehnt.

 

Invest. Vorplanung Ruschestraße

 

Variante 1: Radwegeausbau zu Lasten des Gehweges und Parken auf der Straße

Variante 2: Parken zwischen den Bäumen und Radwegeangebotsspur. Geprüft wird ein Flächenerwerb von ca. 50 m² von der DB, um den Gehweg um eine Baumgruppe zu führen. Ausführungsplanung ist bis Juli vorgesehen.

 

Die Entscheidung fiel auf Variante 2.

 

Einbeckerstraße

 

Geplant sind 2 Fahrspuren a 7 m, längsparken und Radweg.

Problematisch ist die geringe Tiefe zwischen Straßendecke und U-Bahnschacht (0,50 m). Insbesondere für Leitungen, Abläufe und Baumpflanzungen. Diskussionsbedaf ergibt sich für den Kurvenbereich (Ausbauradius 50 bzw. 80 m). Hierbei ist die Schulwegsicherung zu beachten.

Weitere Beratung in der nächsten Ausschusssitzung.

 

Umzug Tiefbauamt

 

Tiefbauamt zieht im April in die Mellenseestraße.

 


 

 
 

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