Auszug - Vorstellung von Bau- und Planungsvorhaben  

 
 
33. Sitzung in der VII. Wahlperiode des Ausschusses Ökologische Stadtentwicklung
TOP: Ö 4
Gremium: Ökologische Stadtentwicklung Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 04.09.2014 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 20:52 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Lichtenberg, Raum 100 (barrierefrei)
Ort: Möllendorffstraße 6, 10367 Berlin
 
Wortprotokoll

Aktuelle Planungsvorhaben

Aktuelle Planungsvorhaben

  1. Große-Leege-Str. 107, 13055 Berlin

Es handelt sich um das Grundstück Ecke Gärtnerstraße. Das Bezirksamt führt seit ca. 20 Jahren Verhandlungen mit wechselnden potentiellen Bauträgern. Aktuell ist ein u-förmiger Baukörper mit 157 WE in 5 Vollgeschossen zzgl. Staffelgeschoss und begrüntem Innenhof geplant. Das Gebäude ist in Richtung Osten und Südosten hin zum Gewerbegebiet abgeriegelt. Es muss ein Kitaangebot geschaffen werden. Frühere Planungen zu altersgerechtem Wohnen sind nicht mehr aktuell. Die Nahversorgungssituation im Umfeld ist gut.

 

  1. Alfred-Jung-Str. 14, 10369 Berlin

Das Vorhaben wurde dem Ausschuss bereits vorgestellt. Es sollen in einem Baukörper mit bis zu 13 Geschossen 412 Studenten-Appartements errichtet werden. Das Vorhaben wurde nun um einen Seitenflügel erweitert. Es ist zudem eine Nahversorgungseinrichtung geplant. Hierfür ist Rewe als Mieter im Gespräch. Der Zugang zum Gebäude erfolgt von der Möllendorffstraße. Herr Laue erkundigt sich, welche Technologien die Ver- und Entsorgung auszeichnen? Der Vertreter des Investors informiert über das Energiekonzept. Für Details sei es aber noch zu früh. Geplant seien auch 700 Fahrradstellplätze im Keller und einem Halbgeschoss mit begrünter Decke (unterhalb des Hofes). Herr Dr. Költzsch fragt, wie der Bedarf nach Parkflächen gelöst sei, damit nicht das bestehende Umfeld mit dem zusätzlichen ruhenden Verkehr belastet wird. Nach Schätzung des Investors nehmen bei studentischem Wohnen nur 2-3 % der Mieter einen Stellplatz in Anspruch. Daher habe man sich ausschließlich für Fahrradstellplätze entschieden. BzStR Nünthel bestätigt diese Schätzung im Hinblick auf das Q216, wo im Nachhinein 8 PKW-Stellplätze in Fahrradabstellplätze umgewandelt werden. Herr Dr. Költzsch fragt weiterhin, welche Kosten den Mietern für die Fahrradstellplätze entstehen werden. Die Stellplätze werden nicht extra berechnet. Herr Petermann fragt nach der Größe der Wohnungen und den voraussichtlichen Mieten. Die Größe der Wohnungen beträgt je ca. 21-22 qm. Sie werden für ca. 250 ? netto zzgl. 4 ? Nebenkosten pro qm vermietet. Die Größenordnung der Nettomiete sowie der Nebenkosten wird im Ausschuss kritisch diskutiert. Der Vertreter des Investors argumentiert, die Wohnungen seien möbliert, und die Nebenkosten finanzierten eine sehr gute Ausstattung, z. B. einen W-LAN-Anschluss.

 

Der Ausschuss bittet aufgrund der Größenordnung des Vorhabens darum, es den Anwohnern in der Nachbarschaft vorzustellen.

 

Neueingänge Bauanträge und Vorbescheide über 500 TEUR und weitere von Bedeutung

  1. Konrad-Wolf-Straße 45, 13055 Berlin

Ulrich & Lakomski haben von der Moritz-Gruppe zwei Baukörper eines ehemaligen Wohnheims für Sportler erworben. Es sollen 259 WE geschaffen werden. Es ist noch offen, ob das Vorhaben nach § 34 BauGB erfolgen kann oder ein B-Plan erforderlich ist. Für Autostellplätze ist nur wenig Platz vorhanden.

 

  1. Vulkanstraße 1, 10367 Berlin

An der Ecke Josef-Orlopp-Straße möchte die Hochschule für Gesundheit & Sport ein Bestandsgebäude von 4 auf 6 Geschosse erweitern. Es liegt ein Antrag auf Vorbescheid vor, jedoch sind die Unterlagen nicht vollständig. Die Flächen sollen als Bildungseinrichtung sowie für studentisches Wohnen genutzt werden. Letzteres sei wegen der dadurch ausgelösten Bodenwertsteigerung nicht möglich. Frau van der Wall weist darauf hin, dass es sich um eine Fernuniversität handle. Außerdem könnten gelegentlich anreisende Studenten dann auch die geplante Anlage in der Alfred-Jung-Straße nutzen (s. o.).

 

  1. Alfred-Kowalke-Str. 30, 10315 Berlin

An der Ecke Straße Am Tierpark soll das seit Jahren leerstehende Gebäude saniert und umgebaut werden. Geplant ist eine Nutzungsänderung von bislang ausschließlich Gewerbe zu Gewerbe und Wohnraum mit 44 WE.

 

  1. Marktstraße 6, 10317 Berlin

Nutzungsänderung diverser Läden und Dienstleistungseinrichtungen im Erdgeschoss des Victoria-Centers. Kaufland bleibt erhalten, der Leerstand soll beseitigt werden. Die geplanten Nutzungen bewegen sich im Preisniveau der bisherigen bzw. früheren Angebote. Eine Schließung des Victoria-Centers ist nicht geplant.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen