Auszug - Bericht des Bezirksamtes und der Außenstelle Lichtenberg der Senatsverwaltung BJW  

 
 
28. Sitzung in der VII. Wahlperiode des Ausschusses Schule und Sport
TOP: Ö 4
Gremium: Schule und Sport Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 10.06.2014 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 21:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Sportgaststätte der Sportanlage Fischerstraße
Ort: Fischerstraße 15, 10317 Berlin
 
Wortprotokoll

Bericht des Bezirksamtes

Bericht des Bezirksamtes. Es berichtet die Bezirksstadträtin Frau Beurich:

 

  • zum aktuellen Stand der Schulentwicklungsplanung (SEP). Am 03.06.14 gab es eine weitere bezirksamtsinterne Abstimmung, u. a. zu den Konsequenzen des vergrößerten Schulnetzes in der Kosten-Leistungsrechnung. Des Weiteren berichtet sie von der heutigen Sitzung der AG SEP: der Entwurf des SEP wurde diskutiert, es gab erste Hinweise und es wurden folgende Verabredungen getroffen: alle an der SEP beteiligten Akteure wurden gebeten in ihren Gremien den Entwurf der SEP zu diskutieren und spätestens bis zum 25.08.14 ihre Rückmeldungen bzw. Stellungnahmen an die Bezirksstadträtin zu senden. Außerdem hat sie den Entwurf der SEP am 04.06.14 im Haushaltsausschuss der BVV vorgestellt, dort wurden die finanziellen Auswirkungen für den Bezirk besprochen.
  • zum Schulstandort Rüdigerstraße 76 (Kreativgymnasium des Trägers Kappe e. V.). Entgegen früheren Einschätzungen wird der Bezirk diesen Schulstandort auf absehbare Zeit selbst benötigen. Zurzeit hat das Kreativitätsgymnasium nur 83 Schüler. Derzeitig prüft das Bezirksamt ein geeignetes Verfahren und die finanziellen Konsequenzen.
  • zum Stand des Planungsprozesses zur Errichtung einer Jugendberufsagentur. Bisher ist vom Senat vorgesehen, dass die Bezirke die räumlichen Voraussetzungen zu schaffen haben. In der letzten Bezirksstadträtesitzung in der Senatsverwaltung für Bildung haben sich die zuständigen Stadträte dagegen ausgesprochen. Mit der Etablierung einer Jugendberufsagentur kann der Anteil der jungen Menschen, denen der Übergang in Ausbildung oder Beschäftigung gelingt, deutlich erhöht und damit die Jugendarbeitslosigkeit nachhaltig gesenkt werden.
  • zur Weitergabe der Lerndokumentation aus dem Sprachlerntagebuch von der Kita an die Schule.
  • vom wieder gut besuchten Tag der offenen Tür der Gartenarbeitsschule am 10.05.14.
  • zur Anton-Saefkow-Schwimmhalle. Die Bezirksstadträtin hat sich zum Erhalt der Angebote eines "einfachen" öffentlichen Schwimmens nachdrücklich an das Abgeordnetenhaus von Berlin und an die Berliner Bäder-Betriebe gewandt sowie dies in der letzten Bezirksstadträtesitzung Sport thematisiert. Durch den zuständigen Staatssekretär wurde eindeutig erklärt, dass öffentliches Schwimmen Vorrang hat und es derartige Äußerungen in der Presse nicht mehr geben soll.
  • vom Gespräch mit dem Bezirkssportbund (im Rahmen dessen Frühlingsfestes) und den sportpolitischen Sprechern der Fraktionen, wie die Zusammenarbeit mit der Politik weiter verbessert werden kann.
  • zu Terminen: sie bittet um jeweils rege Teilnahme am Stadionfest des SV Lichtenberg 47 e. V. am 14.06.14, am 18. Hohenschönhausener Gartenlauf am 15.06.14 und am 11. "Run for Help" am 21.06.14.

 

Ausdruck vom: 01/09/2014

Seite: 1/1

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen