Auszug - Kulturelle und künstlerische Angebote, insbesondere für Senior/inn/en (Gesprächsgrundlage der Seniorenvertretung)  

 
 
22. Sitzung in der VII. Wahlperiode des Ausschusses Kultur
TOP: Ö 4
Gremium: Kultur Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 05.11.2013 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 21:05 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Lichtenberg, Raum 13 a (barrierefrei)
Ort: Möllendorffstraße 6, 10367 Berlin
 
Wortprotokoll
Abstimmungsergebnis

Gesprächsgrundlage für diesen Tagesordnungspunkt war eine von der Seniorenvertretung vorgelegte schriftliche "Stellungnahme zur SeniorInnen Kultur-Kunst Entwicklung in Lichtenberg"

Gesprächsgrundlage für diesen Tagesordnungspunkt war eine von der Seniorenvertretung vorgelegte schriftliche "Stellungnahme zur SeniorInnen Kultur-Kunst Entwicklung in Lichtenberg". Diese wird dem Protokoll beigefügt.

 

In der Debatte wurden viele Fragen angesprochen, zum Beispiel, inwieweit in Seniorenbegegnungsstätten zielgruppenspezifische Angebote möglich bzw. notwendig sind. Gibt es überhaupt eine Seniorenkultur? Was ist seniorenspezifisch? Besprochen wurden auch die Themen Kultur für alle, Zugänglichkeit zu den Angeboten, Barrierefreiheit nicht nur für behinderte, sondern auch für ältere Menschen.

 

Die -r Soziales und für Kultur - zuständige Bezirksstadträtin hatte ebenfalls einen ausführlichen Bericht vorbereitet, der als Anlage dem Protokoll beigefügt wird. Sie wies unter anderem auf die vielfältigen Angebote für ältere Menschen im Bezirk hin, zum Beispiel spezielle Kurse nur für Senioren in der Volkshochschule oder das Unterrichtsangebot in der Musikschule, auf die Barrierefreiheit in Bibliotheken oder auf das sparten- und generationenübergreifende Programm des Kulturhauses Karlshorst.

 

Im Ergebnis der Debatte waren sich die Mitglieder des Kulturausschusses darüber einig, diese weiterzuführen und an andere Ausschüsse - zum Beispiel den Sozialausschuss - heranzutreten, um gemeinsam an dem Thema dranzubleiben.

 

Außerdem wurde der Vorschlag aufgegriffen, direkt mit Seniorinnen und Senioren über ihre Wünsche und Ideen ins Gespräch zu kommen.


 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Angebote für Senioren (23 KB)      
Anlage 2 2 Zuarbeit Senioren Kultur und Kunst 2013 (33 KB) PDF-Dokument (83 KB)    
 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen