Auszug - Sonstiges  

 
 
22. Sitzung in der VII. Wahlperiode des Ausschusses Gesundheit
TOP: Ö 7
Gremium: Gesundheit Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 14.11.2013 Status: öffentlich
Zeit: 18:30 - 21:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Naturhof Malchow
Ort: Dorfstraße 35, 13051 Berlin
 
Wortprotokoll

Frau Böttcher berichtete über eine Informationsveranstaltung vom RBB Info Radio zum Thema "Vegetarisches Essen - Gesunde Ernährung"

Frau Böttcher berichtete über eine Informationsveranstaltung vom RBB Info Radio zum Thema "Vegetarisches Essen - Gesunde Ernährung".

 

Im Rahmen dieser Veranstaltung sind folgende Fragen und Themen angesprochen worden, ob diese Informationen bei der Essensversorgung von Kitas und Schulen mit einfließen können, muss in weiteren Gesprächen und Verhandlungen mit den Beteiligten (Freie Träger, Erzieher, Eltern, Lehrer, Kinder) geklärt werden.

 

a) Wie viel Wissen gibt es über vegetarisches Essen und was wird davon umgesetzt?

 

b) Wie hoch darf der Kalorienbedarf/Vitaminbedarf für Schüler an den Schulen sein?

 

c) Welche Möglichkeit gibt es wieder Schulgärten an Schulen anzulegen?

 

d) Inwieweit können an Schulen Projekte "Kochen mit Kindern" durchgeführt werden?

 

In der Sendung wurden auch die Taktiken der Lebensmittelindustrie, wie man die nicht gesunden Produkte, die nicht sättigen, am besten verkauft.

 

Auf der anderen Seite informierte man dann darüber, dass der Konsum von Obst und Gemüse zu keiner Abhängigkeit führt, was aber bei den industriell hergestellten Lebensmitteln durchaus möglich ist.

 

Der Umgang mit Lebensmitteln und die Zubereitung sollten Spaß machen. Dann fällt auch die Umstellung leichter. Ein positiver Schritt zur gesunden Ernährung wäre die Einführung einer Lebensmittelampel und eine ausreichende Beschriftung aller Lebensmittel bezüglich der Inhaltsstoffe.

 

Der nächste Termin des Ausschusses Gesundheit ist der 18.12.2013 um 18:30 Uhr, die Sitzung findet in der Tuberkulosestation in der Deutschmeisterstraße statt.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen