Auszug - Bericht des Bezirksamtes u. a. mit Infos zu den weiteren Planungen des Tierparks (vom Tierpark)  

 
 
19. Sitzung in der VII. Wahlperiode des Ausschusses Umwelt
TOP: Ö 4
Gremium: Umwelt Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 11.06.2013 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 22:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Tierpark Berlin - Wirtschaftseingang am
Ort: Verwaltungsgebäude, Am Tierpark 125, 10319 Berlin
 
Wortprotokoll

Der Direktor Herr Blaszkiewitz:

Der Direktor Herr Blaszkiewitz:

-          Die Tropenhalle soll noch dieses Jahr eröffnet werden.

-          Der Bau der Außenkäfige im Alfred-Brehm-Haus soll noch in diesem Jahr begonnen werden.

-          Die Belange der Mitarbeiter werden bei Umbauten beachtet.

-          Das Eisbärengehege soll weiter ausgebaut werden.

-          Der Teil 3 des Gebirgsgeländes ist in Planung.

-          Der Eingangsbereich des Bärenschaufensters soll in naher Zukunft umgebaut werden. Ein dementsprechender Sachmittelantrag wurde bereits bei der zuständigen Senatsverwaltung gestellt.

-          Das Bärengehege soll doppelt so groß werden.

-          Das Elefantengehege soll erweitert werden.

Dies erst mal zu den Zielen des Tierparkes.

2012 hatte der Tierpark eine Besucherzahl in Höhe von über 1 Millionen Besuchern. Es finden jährlich mehrere Kulturveranstaltungen im Tierpark statt. Ende August, Anfang September findet das diesjährige Tierparkfest statt.

 

Weiter Bericht des Bezirksamtes:

Das Bezirksamt berichtet über die aktuelle Situation mit dem Eichenprozessionsspinner. Hier sei gesagt, das weniger als 1 % der gesamten Eichen im Bezirk befallen sind und die Entscheidung zur Ablehnung der mechanischen Bekämpfung eine richtige Entscheidung war. Es handeln sich bei den befallenen Bäumen um:

-          3 Fundorte in der KG Stallwiesen,

-          1 Fundort im Karlsgarten

-          und bei einer Meldung, dass in der Schule in der Atzpodienstr. eine Eiche befallen sei, prüft zurzeit die zuständige Stelle des Bezirksamtes, ob es sich tatsächlich um den Eichenprozessionsspinner handelt.

 

Richtigstellung durch das Bezirksamt bezgl. der BIO:

Das Bezirksamt hat BIO nie absichtlich ignoriert. Es gab lediglich ein Missverständnis bezgl. eines Termins. Dieser wurde aber mittlerweile nachgeholt. Es wird in naher Zukunft einen weiteren vor Ort Termin am Oranke-/Obersee geben, wo geprüft wird, wo in welchem Umfang weitere Bepflanzungen möglich sind.

Es gab 2010 in der EU eine Änderung einer Richtlinie über Industrieemission. Diese wurde jetzt in nationales Recht übertragen. Daraus ergibt sich die am 17.05.13 erschienene Neufassung des Bundes-Emissionsschutzgesetzes mit vielen Änderungen, u. a. was die Zusammenarbeit verschiedener Gremien betrifft. Eine Festsetzung soll noch in diesem Jahr kommen. Ob und in welchem Umfang es personelle Veränderungen geben wird, konnte das Bezirksamt noch keine Auskünfte geben.

Auf die Frage von Herrn Fischer bezgl. der gefällten Bäume an der Rummelsburger Bucht erklärte das Bezirksamt, dass das Tiefbauamt diesen Sachverhalt prüfen wird.

Auf die Frage von Herrn Fischer bezgl. eines evtl. Verkaufes des neugebauten Spielplatzes in der Küstrinerstr. erklärte das Bezirksamt, dass sie den Sachverhalt nicht kennen und ihnen nicht bekannt sei, dass der Spielplatz verkauft wäre. Das zuständige Fachamt wird das Gerücht jedoch prüfen.

 

Herr Hahn von der Seniorenvertretung berichtet über eine positive Bürgerresonanz für die Gartenanlage in der Gensingerstr.

Hier stellt er die Frage, ob es dort, nach Fertigstellung eine feierliche Eröffnung geben soll. Dies konnte das Bezirksamt jedoch noch nicht beantworten.

 

Ausdruck vom: 18.06.2013

Seite: 1/1

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen