Auszug - Bericht des Bezirksamtes  

 
 
48. Sitzung in der VI. Wahlperiode des Ausschusses Wirtschaft/Arbeit
TOP: Ö 4
Gremium: Wirtschaft und Arbeit Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 09.12.2010 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 21:30 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Lichtenberg, Raum 7 (barrierefrei)
Ort: Rathaus Lichtenberg, Möllendorffstr. 6, 10367 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

Herr Prüfer informierte, dass er gemeinsam mit den anderen Bezirken beim Senat deutlich gemacht habe, dass die Bezirke bei dem von der Handwerkskammer erarbeiteten Masterplan Handwerk ein Mitspracherecht haben

Herr Prüfer informierte,

·         dass er gemeinsam mit den anderen Bezirken beim Senat deutlich gemacht habe, dass die Bezirke bei der Fortschreibung des Aktionsprogramms Handwerk, das derzeit unter Federführung der Handwerkskammer erarbeitetet wird, ein Mitspracherecht haben wollen.

·         am 13.12. um 7.00 Uhr die offizielle Eröffnung von IKEA erfolgt.

·         er sich mit Vertretern der Merz Objektbau GmbH getroffen habe. Das Unternehmen möchte im Hansa-Center im Erdgeschoß einen Lebensmittel-Markt und darüber einen Elektronik-Markt sowie einen Textilmarkt errichten.  Der Investor sehe sein Engagement jedoch durch die mögliche Ansiedlung eines SB-Warenhauses am Prerower Platz gefährdet.

·         er davon ausgeht, dass am 15. Dezember die EFRE-Fördermittel (wirtschaftsdienliche Maßnahmen) für ein Projektmanagement zur Entwicklung des Theaters Karlshorst bewilligt werden.

Dr. Prüfer sprach dann über eine Veranstaltung des EU-Netzwerkes Oderpartnerschaft an der er teilgenommen hatte. Dabei nutzte er die Gelegenheit, den Gewerbestandort „Berlin eastside“ vorzustellen.

Abschließend sprach er an, dass das WDM-Projekt Mühlengrund im Augenblick eine Umfrage gestartet habe

Er machte darauf aufmerksam, dass die IHK eine Untersuchung zur internationalen Wirtschaft in Berlin veröffentlicht hat. (http://www.ihk-berlin.de/linkableblob/1056806/data/Internationale_Wirtschaft_in_Berlin-data.pdf)

Frau Appelhagen informierte im Anschluss über die Auswahl der LSK-Projekte 2011, die Liste der LSK- Projekte werde als Anhang dem Protokoll beigefügt.

 

 


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen