Auszug - Bericht des Bezirksamtes  

 
 
42. Sitzung in der VI. Wahlperiode des Ausschusses Wirtschaft/Arbeit
TOP: Ö 5
Gremium: Wirtschaft und Arbeit Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 05.05.2010 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 20:10 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Lichtenberg, Raum 114 (barrierefrei)
Ort: Möllendorffstr. 6, 10367 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

Der Stadtrat informierte, dass soeben im Projekt Tourismusmarketing die Broschüre „Berlin für Entdecker

Der Stadtrat informierte, dass soeben im Projekt Tourismusmarketing die Broschüre „Berlin für Entdecker. Lichtenberg – Tourenbegleiter“ in einer  Auflage von 5.000 Stück erschienen ist. Herr Müller und Herr Wolf fragten, ob es vorgesehen ist, dieses Heft auch in anderen Sprachen zu drucken. Herr Prüfer wies  in seiner Antwort darauf  hin, dass es an den notwendigen Geldmitteln scheitern würde. Herr Wolf bat  doch einmal zu recherchieren, um welche Summe es sich dabei handeln würde. Dr. Prüfer sicherte das zu.

Frau Appelhagen warf in die Debatte ein, dass das Projekt Tourismusmarketing personelle Unterstützung gebrauchen könnte, um die Vorteile der Broschüre den beteiligten Unternehmen und Einrichtungen der Tourismusbranche so darstellen zu können, dass sich diese an den Herstellungskosten beteiligen wollen. Da sich nun  eine größere Diskussion zu diesem Thema entspann, stellte Herr Kreins den Antrag auf Abbruch der Debatte. Dieser Antrag fand Zustimmung.

Im weiteren Verlauf informierte Herr Dr. Prüfer darüber, dass man im Gespräch darüber ist, wie man „ein grünes Band“ vom Allee-Center über den Mühlengrund bis hin zum Linden Center knüpfen könnte. Gemeinsames Engagement bei der Gestaltung der Plätze, gemeinsames Auftreten aller drei Einrichtungen usw. sei dabei geplant. Der Stadtrat kann sich  vorstellen, dass der Bürgerverein  Hohenschönhausen die Federführung übernimmt. Mit Hilfe von Fördermitteln kann dann  ein tragfähiges Konzept erarbeitet werden.

Am 6. Mai findet die Grundsteinlegung bei IKEA statt.

Der Wirtschaftspartnertag 2010 wird am 27. September voraussichtlich in den Räumen der HTW stattfinden.

Zum Abschluss seiner Ausführungen gab Dr. Prüfer bekannt, dass Herr Bosse an einer Wirtschaftstagung in Litauen teilgenommen hat.

 

 


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen