Auszug - Bericht des Bezirksamtes  

 
 
27. Sitzung in der VI. Wahlperiode des Ausschusses Kultur
TOP: Ö 3
Gremium: Kultur Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 19.03.2009 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 22:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Lichtenberg, Raum 114 (barrierefrei)
Ort: Möllendorffstr. 6, 10367 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss


Die BzStRin Frau Framke erläutert und ergänzt den bereits schriftlich vorliegenden Bericht.
Die Verhandlungen wegen des Kulturhauses Karlshorst sind noch nicht abgeschlossen. Sie verweist auf die Ausstellung „ Lagerbordelle“ in der KultSchule ab 22.3.09, eine Feier zu L. Renn findet am 22.4.08 11.00 Uhr auf dem Zentralfriedhof statt.
Es wird nach der Antwort des Bezirksamtes gefragt, ob Quartiersnamen wie z.B. „Ostseeviertel“ bestätigt werden müssen. Antwort: Das BA prüft noch. Der Ausschuss unterstreicht aber, dass er die Benennung des Quartiers unterstützt, ohne dass Planungsräume o.ä. umbenannt werden müssen.

Der Ausschuss einigt sich auf folgenden Beschluss:

Der Ausschuss unterstützt den Vorschlag der Bürgerinitiative, dem Wohngebiet nordwestlich der Falkenberger Chaussee zwischen Darßer Straße  und S-Bahnlinie im Ortsteil Neu-Hohenschönhausen den bereits gebräuchlichen Namen „Ostseeviertel“ zu verleihen und diesen Namen auch in der Öffentlichkeitsarbeit des Bezirksamtes zu verwenden. Der Beschluss über Ortsteilnamen bleibt davon unberührt.

Abstimmung: 10/0/0

Der Nennung des Namens zum Kiezfest am 5.6.09 sollte nichts im Wege stehen.
In der Aussprache wurde die Idee geboren, das BA zu bitten eine Liste schon gebräuchlicher Quartiersnamen vor zu legen.

 


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen