Auszug - Bericht des Bezirksamtes  

 
 
27. Sitzung in der VI. Wahlperiode des Ausschusses Gleichstellung/Integration
TOP: Ö 4
Gremium: Gleichstellung/Integration Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 14.01.2009 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 22:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Lichtenberg, Raum 7 (barrierefrei)
Ort: Rathaus Lichtenberg, Möllendorffstr. 6, 10367 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

Die Bezirksbürgermeisterin, Frau Emmrich, berichtet:

Die Bezirksbürgermeisterin, Frau Emmrich, berichtet:

Beauftragte für Menschen mit Behinderung:

Der Bus&Bahn-Begleitservice der VBB Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH wurde in der Testphase von Menschen mit und ohne Behinderung nach Einschätzung der BVG gut angenommen, so dass ab 2009 die Anzahl der Helfer/innen von den JobCentern des Landes Berlin aufgestockt und auch die Servicezeiten ausgeweitet werden.

Der neue Flyer „Berlin barrierefrei 2009“ der BVG wurde mit detaillierten Angaben zur barrierefreien Mobilität vorgestellt.

Unter Leitung des AWO Landesverbandes Berlin e. V., Projekt Migration und Behinderung, wurde ein Fachforum zum Thema „Behinderte Menschen mit Zuwanderungsgeschichte in Berlin im Komzen – Kompetenzzentrum Interkulturelle Öffnung der Altenhilfe durchgeführt.

 

Gleichstellungsbeauftragte:

Das Frauennetzwerk Lichtenberg plant für den kommenden März wieder eine Frauenwoche; diesjähriges Moto wird „Prima Klima für Frauen“ sein. Am 08.03.09 findet der traditionelle Empfang der Bezirksbürgermeisterin statt.

Am 11.Dezember 2008 sollte der nächste Workshop zur Verknüpfung der Regionalisierung von Produktbudgets, Bürgerhaushalt und Gender Mainstreaming mit dem Sozialamt, Fachbereich 2 stattfinden. 

Der Termin musste wegen Krankheit der Moderatorin leider ausfallen, neuer Termin ist der 22. Januar 2009. Anfang März wird ein Workshop unter Teilnahme der Bezirksamtsmitglieder mit den LuV-Leitungen stattfinden, in dem die Inhalte zur Aufstellung eines Masterplanes Lichtenberg für das Gleichstellungspolitische Rahmenprogramm des Landes Berlin abgesteckt werden sollen.

 

Integrationsbeauftragte:

Der Ausschuss wurde in der Dezember-Sitzung über die Durchführung des Weltcafes mit dem Coppi- und Kant-Gymnasium informiert. Jetzt liegen die Auswertungen mit Berichten der Teilnehmer/innen und eine Zusammenfassung vor. Es besteht der Wunsch das Weltcafes weiter zu führen.

Gleichfalls wurde die endgültige Auswertung des Besuches bei migrantischen Gewerbetreibenden im Weitlingkiez in Schriftform und als Power-Point-Präsentation fertig gestellt. Die Fraktionen bekommen je ein Exemplar.

 

Die Bezirksbürgermeisterin und der stellvertretende Bürgermeister, Herr Geisel, haben vergangenen Freitag die geplante ergänzende Schule für Imam in Karlshorst besucht und mit dem Vorstand gesprochen. Die Vertreter der islamischen Gesellschaft unterhalten Kontakte zu Kirchen in Karlshorst. Das Gebäude ist gut hergerichtet. Das Ziel der Schule ist die Ausbildung von Imamen, Jugendlichen, die in Deutschland groß geworden sind.

In Bezug auf die Schule hat die NPD im Dezember ein Flugblatt verbreitet, das für Unruhe sorgte. Deshalb wurde ein Bürgertelefon eingerichtet. Es gab nur einen Anruf und zwar von dem Leiter der Imamschule.

Die Ausschussmitglieder äußerten den Wunsch im Frühjahr die Schule zu besuchen. 

Die Berichte der Beauftragten für Menschen mit Behinderung, der Beauftragten für Integration und der Gleichstellungsbeauftragten werden als Anlage zum Protokoll beigefügt.   

 


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen