Auszug - Bericht des Bezirksamtes  

 
 
13. Sitzung in der VI. Wahlperiode des Ausschusses Wirtschaft/Arbeit
TOP: Ö 4
Gremium: Wirtschaft und Arbeit Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 08.11.2007 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 22:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Lichtenberg, Raum 7 (barrierefrei)
Ort: Rathaus Lichtenberg, Möllendorffstr. 6, 10367 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

Es gab eine intensive Diskussion unter den Ausschussmitgliedern, was sich hinter dem Berufsbild Seniorenbegleiterin /Seniorenbegleiter genau verbirgt, insbesondere wie es sich in der Praxis vom Berufsbild eines Altenpflegers oder Altenpflegehelfers abgr

 

Stadtrat Dr. Prüfer informierte darüber, dass der Liegenschaftsfonds die Vermarktung der Fläche Gutshof Malchow nun doch nicht durchführen werde, sondern die Humboldt- Universität selbst. Diese wiederum habe angeblich einen Käufer, der auf diesem Gelände „Betreutes Wohnen“ errichten will. Aber darüber so Dr. Prüfer, sei noch nicht das letzte Wort gesprochen. Er werde deshalb an diesem Thema dran bleiben und den Ausschuss entsprechend informieren. Anschließend informierte Dr. Prüfer darüber, dass die Lichtenberger Herausgeber anschlaege.de ein interessantes Buch, „Plan B –  Kulturwirtschaft Berlin“, über die Kulturwirtschaft in Berlin und Lichtenberg vorgestellt hätten, dass alle Ausschussmitglieder bekommen werden. Der Stadtrat sprach auch darüber, dass die Senatsverwaltung für Finanzen in der Haushaltsnachschau für unseren Stadtbezirk zwei Dinge bemängelt hätte. 1. habe Lichtenberg zu wenig Lehrmittel eingestellt 2. seien noch zwei Millionen Euro im Sozialbereich (Transferleistungen) einzustellen. Das Bezirksamt sehe keine Veranlassung den Haushaltsplan zu ändern, der 1. Hinweis der SenFin sei nicht richtig, der 2. Hinweis nicht erforderlich, die eingestellten Mittel reichten aus.

Als Letztes informierte er darüber, dass das Bezirksamt schon jetzt über eine Nachnutzung des Kinderkrankenhauses Lindenhof ab 2011 nachdenke. Zu diesem Zeitpunkt geht das Kinderkrankenhaus in einen Neubau ans Oskar-Ziethen-Krankenhaus in Lichtenberg. Deshalb werde es in den nächsten Wochen Gespräche mit dem Liegenschaftsfonds über eine Nachnutzung geben.

 

 

 

 


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen