Auszug - Schwerpunkt - Thema: Konrad - Wolf - Straße und Schokoladenfabrik  

 
 
8. Sitzung in der VI. Wahlperiode des Ausschusses Wirtschaft/Arbeit
TOP: Ö 2
Gremium: Wirtschaft und Arbeit Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 10.05.2007 Status: öffentlich
Zeit: 18:15 - 20:35 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Hotel Kolumbus
Ort: Genslerstraße 18, 13055 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

Herr Bosse Die Linke /PDS brachte sein Bedauern zum Ausdruck, das nur das denkmalgeschützte Hauptgebäude der Schokoladenfabrik nicht aber auch das Heizhaus erhalten bleibt

 

Herr Bosse, Die Linke /PDS, brachte sein Bedauern zum Ausdruck, das nur das denkmalgeschützte Hauptgebäude der Schokoladenfabrik nicht aber auch das Heizhaus erhalten bleibt. Herr Fischer, Die Linke /PDS, erklärte dazu, dass der Bauherr den Antrag auf Abriss des Heizhauses gestellt habe, um Stellplätze für PKW zu gewinnen. Frau Rink, Geschäftsführerin des Kolumbus- Hotels erläuterte ihre Entscheidung, mit einem Hotel in die Schokoladenfabrik einzuziehen. Berlin, so erklärte sie, habe inzwischen mehr Hotelbetten als New York, aber nur ein Drittel der Gäste. Deshalb ginge ein Hotelneubau in Berlin nur mit einem Nischenprodukt. Mit einem Vier-Sterne-Haus, 102 Zimmern und Möglichkeiten für Fachtagungen und Seminaren sei dieses Hotel, unmittelbar gegenüber dem Sportforum, ideal als Unterkunft für Menschen aus allen Bereichen des Sports geeignet. Gleichzeitig brachte sie den Vorschlag ein, im zu errichtenden Boardinghaus  Sportmediziner einziehen zu lassen. Herr Dr. Prüfer lobte Frau Rink als engagierte Geschäftsfrau, die mit dem Hotel das denkmalgeschützte Backsteingebäude neu aufleben ließe. Gleichzeitig brachte auch er zum Ausdruck, dass der Bau des Einkaufscenters auf jeden Fall Auswirkungen auf des „Hohenschönhauser Tor“ haben werde. Deshalb  sei über die zu errichtende Verkaufsfläche noch nicht dass letzte Wort gesprochen, Verhandlungen würden noch geführt. Im Anschluss an seine Ausführungen übergab er allen Ausschussmitgliedern ein Papier zum Standortprofil der Konrad-Wolf-Straße.

 

 


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen