Auszug - Fortführung des Schulentwicklungsplanes nach den Anmeldezahlen der Schüler für das Schuljahr 2006/07 - Erste Ergebnisse  

 
 
58. Sitzung in der V. Wahlperiode des Ausschusses Bildung und Sport
TOP: Ö 4
Gremium: Bildung und Sport Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 11.04.2006 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Lichtenberg, Raum 7 (barrierefrei)
Ort: Rathaus Lichtenberg, Möllendorffstr. 6, 10367 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

Das Bezirksamt erklärte, dass noch keine Entscheidungen getroffen wurden

Das Bezirksamt erklärte, dass noch keine Entscheidungen getroffen worden sind die zurzeit laufende Gespräche in der Arbeitsgruppen Schulentwicklungsplan haben eine beratene Charakter und kein Entscheidungscharakter. Herr Stadtrat Räßler-Wolff bekräftigt nach Nachfragen, dass keine (mehrmalig betont) Festlegung zur Fusionierung, Aufhebung, Zusammenlegung von Schulen getroffen worden ist.

Es stehen einige Änderungen infolge von Schülerzahlrückgängen in den Schulen zur Diskussion, sie werden aber erst durch die Bezirksgremien und deren Arbeitsgemeinschaften diskutiert und dann zur Entscheidung vorbereitet.

Bisherige Anmeldezahlen für die Sekundarstufe 1 zum Schuljahr 2006/07 siehe Anhang.

Entscheidungen müssen in folgenden Schularten getroffen werden:

Gymnasien Lichtenberg Mitte / Süd

Hauptschulen

Sonderschulen

Gesamtschulen

Bei der Entscheidung von Schulzusammenlegungen sollte auch der Ausschuss Stadtentwicklung mit einbezogen werden.

Der Ausschuss hat den Stadtrat gebeten, bei jeder Ausschusssitzung über den Stand der weiteren Entwicklung der Schulentwicklungsplanung zu informieren.

Im Einverständnis von allen Ausschussmitgliedern und Bezirksamt wird dieser TOP als ständiger Tagesordnungspunkt auf der Tagesordnung erscheinen.

 


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen