Pflanzen müssen geschützt werden.
Zum Beispiel vor Krankheiten.
Für den Pflanzen-Schutz gibt es Gesetze.
Manche dieser Gesetze sind
für ganz Europa gültig.
Das Pflanzen-Schutz-Amt achtet darauf,
dass sich alle Bürger von Berlin
an die Pflanzen-Schutz-Gesetze halten.
Das gilt auch für Behörden.
Welche Aufgaben hat das Pflanzen-Schutz-Amt?
Das Pflanzen-Schutz-Amt hat viele verschiedene Aufgaben:
Wir beraten alle Menschen in Berlin zum Pflanzen-Schutz.
Wir beraten Menschen, wie sie ihre Pflanzen schützen können.
Wir halten unsere Webseite regelmäßig aktuell.
Wir verschicken regelmäßig Nachrichten per E-Mail.
Wir organisieren Tage, an denen wir Beratung anbieten.
Wir sorgen für gesunde Pflanzen in der Stadt.
Wir passen auf, dass Schädlinge die Pflanzen nicht krank machen.
Wir geben Tipps, wie man die Umwelt schützt
und trotzdem Schädlinge bekämpft.
Wir machen Projekte, um Bäume an Straßen zu stärken.
Wir finden zum Beispiel heraus,
wie diese Bäume besser Wasser bekommen können.
Wir überprüfen und beobachten die Pflanzen, damit sie gesund bleiben.
Wir wollen verhindern, dass Schädlinge in unsere Gegend kommen
und immer mehr werden.
Pflanzen-Schädlinge sind zum Beispiel Blatt-Läuse oder Borken-Käfer.
Vor allem bei Waren oder Pflanzen,
die aus anderen Ländern und Gegenden zu uns kommen.
Das gilt auch für Verpackungen aus Holz.
Wir haben auch ein Programm,
um Pflanzen zu beobachten.
Das Programm folgt den Regeln
der Europäischen Union.
Wir kontrollieren, wer Mittel für den Pflanzen-Schutz bekommt.
Ein Mittel ist zum Beispiel:
Spray gegen Blatt-Läuse.
Wir überwachen auch,
wie diese Mittel eingesetzt werden.
Wir kümmern uns um Strafen,
wenn die Regeln nicht eingehalten werden.
Wir sorgen dafür, dass die Regeln zum Fach-Wissen im Pflanzen-Schutz eingehalten werden.
Haben Menschen einen Beruf,
bei dem sie mit Pflanzen-Schutz-Mitteln arbeiten?
Dann brauchen sie dafür eine Erlaubnis.
Die Menschen müssen die Regeln kennen,
wie sie mit Pflanzen-Schutz-Mitteln arbeiten.
Dann bekommen sie die Erlaubnis vom Pflanzen-Schutz-Amt.
Wir verbessern unser Labor, um Schädlinge besser zu erkennen.
Wir testen und forschen für den Pflanzen-Schutz.
Wir prüfen, ob Pflanzen-Schutz-Mittel sicher sind.
Wir arbeiten an Programmen,
damit Probleme mit
Pflanzen-Schutz-Mitteln
gelöst werden.
Wir untersuchen, wie man
Schädlinge bekämpfen kann.
Wir beraten Berliner Firmen.
Wir forschen über Mittel,
die Pflanzen stärker machen.
Wir machen bei gemeinsamen
Tests mit anderen Gruppen mit.
Wir bilden Gärtner für Zier-Pflanzen aus.
Zier-Pflanzen sind zum Beispiel Blumen.
Wir bekämpfen Ambrosia.
Ambrosia ist eine
sehr gefährliche Pflanze.
Menschen können durch
diese Pflanze krank werden.