WAS WO WER WOW - Dauerausstellung im Museum Lichtenberg

Das Museum Lichtenberg im Stadthaus zeigt seit 2021 seine neue Dauerausstellung. Die Besucher:innen erwartet ein Museum für alle: Kinder und Jugendliche, Zugezogene, Neugierige, Alteingesessene und Kenner der Stadtgeschichte – sie alle sind eingeladen, Lichtenberg und seine Geschichte aus unterschiedlichen Blickwinkeln, auf verschiedenen Wegen und mit allen Sinnen zu entdecken.

Die Ausstellung erzählt, wie Lichtenberg zu dem wurde, was es heute ist, und was es so besonders macht. Im Mittelpunkt stehen dabei die Themen Arbeiten – Leben – Verändern, zu erleben in vier Ausstellungsräumen: Im Raum WAS werden Ereignisse aus der Geschichte des Bezirks erzählt. WO präsentiert die Vielfalt an Ortsteilen. WER dreht sich um Personen und ist offen für neue Ideen. WOW zeigt Überraschendes aus Lichtenberg.

Die neue Dauerausstellung möchte es Besucher:innen ermöglichen, den Bezirk und seine Geschichte auf ihre eigene Weise zu erkunden. Sie können verschiedenen Fährten folgen und Dinge aus einer anderen, überraschenden Perspektive sehen. Geschichte wird in der neuen Dauerausstellung nicht nur erzählt, sie wird durch die Inszenierung auch lebendig gemacht.

Aus dem Leben der Stadt und der Bewohner:innen Lichtenbergs wurden viele Gegenstände gesammelt, die jetzt ausgestellt werden. Viele davon können berührt oder selbst ausprobiert werden. Hands-on-Objekte, Medienstationen und eine Werkstatt laden dazu ein, selbst aktiv zu werden. Besondere Erlebnisse bieten die Kinderspur und ein inklusiver Pfad, mit dem gesellschaftliche und kulturelle Teilhabe für alle ermöglicht wird.

Das Museum lebt vom Austausch. Die neue Dauerausstellung und die Veranstaltungen sollen den Dialog anstoßen. Dazu sind alle eingeladen.

Kategorien: Ausstellungen, Erinnerungskultur, Kinder, Jugendliche, Kunst, Kultur

Bezirk: Lichtenberg

Veranstaltungsort

Museum Lichtenberg im Stadthaus
Information
Türrschmidtstr. 24
10317 Berlin
Tel: 0305779738811

Veranstalter

Museum Lichtenberg
Türrschmidtstr. 24
10317 Berlin

Nächste Termine

  • 28.09.2022 um 11:00 - 18:00 Uhr
  • 29.09.2022 um 11:00 - 18:00 Uhr
  • 30.09.2022 um 11:00 - 18:00 Uhr
  • 02.10.2022 um 14:00 - 18:00 Uhr
  • 04.10.2022 um 11:00 - 18:00 Uhr

Kontakt

Weitere Informationen

Homepage

Zurück zur Suche

Bezirksamt Lichtenberg

Logo des Kalender des Landes Berlin