Drucksache - DS/1012/IX  

 
 
Betreff: Self-Service-Terminals: Durch Digitalisierung Terminmangel in Bürgerämtern entschärfen und Flexibilität für Bürger erhöhen
Status:öffentlichAktenzeichen:zurückgezogen 25.01.24
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion CDUFraktion CDU
   
Drucksache-Art:Antrag zur BeschlussfassungAntrag zur Beschlussfassung
Beratungsfolge:
Eingaben/Beschwerden und Bürger:innendienste mitberatend
17.01.2024 
23. Sitzung in der IX. Wahlperiode des Ausschusses Eingaben/Beschwerden und Bürger:innendienste vertagt   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
14.12.2023 
24. Sitzung in der IX. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin überwiesen   
Haushalt und Personal Entscheidung
31.01.2024 
10. Sitzung in der IX. Wahlperiode des Ausschusses Haushalt und Personal im Ausschuss zurückgezogen   

Sachverhalt
Anlagen:
AzB CDU PDF-Dokument

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht zu prüfen, an welchen Standorten innerhalb und außerhalb von Bürgerämtern, beispielsweise in Centern, eine Aufstellung von Self-Service Terminals ermöglicht werden kann. Die Einführung sollte durch das Team „mobiles Bürgeramt“ begleitet werden und ein Einführungskonzept soll der BVV zur Entscheidung vorgelegt werden, welches die Priorität der Standorte begründet.

 

Begründung:

Vereinzelt sind in anderen Bezirken, z.B. in Mitte, bereits Self-Service-Terminals (https://www.bundesdruckerei-gmbh.de/de/loesungen/self-Service-Terminal) verfügbar. Dies stellt einen Lösungsansatz dar, um durch Digitalisierung eine rasche und ressourcenschonende Bearbeitung von Bürgerdienstleistungen (z.B. zur Beantragung von Ausweisdokumenten) zu gewährleisten und die Mitarbeitenden in den Bürgerämtern zu entlasten.

 

 

 
 

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