Bezirksamt Lichtenberg und Tierpark Berlin organisieren Regenbogenfamilientag

Pressemitteilung vom 26.04.2022

Das Regenbogenfamilienzentrum Lichtenberg und das Bezirksamt Lichtenberg organisieren zusammen mit dem Tierpark Berlin für Regenbogenfamilien aus ganz Berlin am Sonntag, 1. Mai 2022, einen Tag im Tierpark in Friedrichsfelde. Ukrainische Regenbogenfamilien erhalten dafür freien Eintritt. Für sie und Berliner Regenbogen-familien, die an diesem Tag in den Tierpark kommen, organisiert der Verein Lesben Leben Familie (LesLeFam) e.V., der das Regenbogenfamilienzentrum Lichtenberg betreibt, einen gemeinsamen Spaziergang und ein Picknick. Die Teilnehmenden sind eingeladen, Beiträge zum Picknick mitzubringen. Treffpunkt ist um 11.00 Uhr am Schlosseingang. Eine Anmeldung wird bis zum 28. April 2022 unter regenbogenfamilien@leslefam.de erbeten.

Bezirksbürgermeister Michael Grunst (Die Linke): „Ich danke dem Berliner Tierpark für die Unterstützung und das besondere Angebot. Wir wollen am International Familiy Equality Day Familien in ihrer ganzen Vielfalt sichtbar machen und uns aktiv gegen Diskriminierung von Regenbogenfamilien einsetzen. Der Bezirk unterstützt als familiengerechte Kommune Regenbogenfamilien u.a. mit der Finanzierung des Regenbogenfamilienzentrums.“

Constanze Körner, Vorsitzende von LesLeFam e.V.: „Gemeinsam mit allen Interessierten wollen wir Familienvielfalt feiern und ein Zeichen für die Beendigung von anhaltenden rechtlichen, strukturellen und gesellschaftlichen Diskriminierungen von queeren Familien setzen.“

Weitere Informationen:
Bezirksamt Lichtenberg von Berlin
Diversity- und Queerbeauftragte
Sabine Pöhl
Telefon: (030) 90296-3524
E-Mail