Kunstwettbewerb „Erinnerungs- und Gedenkort Roedeliusplatz“ entschieden

Konzeptbild EINSCHLÜSSE-Roland Fuhrmann

Konzeptbild EINSCHLÜSSE-Roland Fuhrmann

Pressemitteilung vom 23.02.2021

Der Entwurf „EINSCHLÜSSE“ des Berliner Künstlers Roland Fuhrmann hat den Kunstwettbewerb für den Erinnerungs- und Gedenkort Roedeliusplatz in Berlin-Lichtenberg gewonnen. Die Auswahl der Konzepte aus dem Wettbewerb fand in einer Jurysitzung am Freitag, 19. Februar 2021, statt. Insgesamt hatten sich nach vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb 10 Künstlerinnen und Künstler an diesem Wettbewerbsverfahren beteiligt.
Der Entwurf „Einschlüsse“ zeigt vier abgeformte Zellentüren, die ineinander gekeilt und zusammengerückt sind. Sie stehen für jene vier umstehenden Gebäude des Roedeliusplatzes, in deren Kerkern und Kellern Menschen eingeschlossen und willkürlich verurteilt wurden. Einschlüsse aus Glaslinsen gewähren Einblicke in Einzelschicksale. Neugierige Passanten werden gedanklich eingeschlossen und verschmelzen für einen Moment mit dem Denkort.

Mit diesem künstlerischen Konzept konnte Roland Fuhrmann die Jurymitglieder überzeugen. Ziel des Wettbewerbs war die kreative Entwicklung eines künstlerischen Denkzeichens, das auf den Standort, die Gebäude sowie deren Geschichte am Roedeliusplatz verweist.

Lichtenbergs Bezirksbürgermeister Michael Grunst (Die Linke) freut sich über die Entscheidung: „Mit dem Wettbewerb starten wir in die Neugestaltung dieses geschichtsträchtigen Ortes im Herzen des Bezirkes. Das Kunstwerk reiht sich ein in unsere Bemühungen, Erinnerungskultur durch Kunst im Stadtraum in Lichtenberg erlebbar zu machen.“

Weitere Informationen:
Bezirksamt Lichtenberg von Berlin
Abteilung Personal,Finanzen, Immobilien und Kultur
Geschäftsstelle Kunst am Bau und im Stadtraum
Katrin Röseler-Soult
Telefon: (030) 90296-3301
E-Mail