Der Lichtenberger Gesundheitswegweiser 2018 ist da!

Pressemitteilung vom 12.09.2018

Ab sofort ist der aktuelle Lichtenberger Gesundheitswegweiser 2018 als Broschüre kostenlos erhältlich. Interessierte können sich dazu an alle öffentlichen Einrichtungen wie Bürgerämter oder Bibliotheken wenden. Ebenso steht er auf der Seite des Bezirksamtes Lichtenberg von Berlin zum Download bereit.

Der Wegweiser zeigt, dass der Bezirk über ein sehr breites Spektrum medizinischer und sozialmedizinischer Einrichtungen zur gesundheitlichen Beratung und Versorgung seiner Bürgerinnen und Bürger verfügt: Es werden wieder regionale und überregionale Beratungsstellen des Öffentlichen Gesundheitsdienstes und viele Beratungs- und Serviceangebote der Gesundheitsförderung präsentiert. Hinzu kommt eine gute Übersicht über die bezirklichen Gesundheitseinrichtungen freier und privater Träger sowie alles rund um die psychische Gesundheit.

Der Wegweiser informiert zusätzlich über therapeutische Einrichtungen, wie Krankenhäuser, über niedergelassene Ärzte der verschiedenen Fachrichtungen sowie über andere Heilberufe und Apotheken im Bezirk Lichtenberg und dient als ein nützliches Nachschlagewerk.

Die Lichtenberger Gesundheitsstadträtin, Katrin Framke (parteilos, für Die Linke) betont: „Ich hoffe, dass dieser Ratgeber möglichst vielen Betroffenen und Angehörigen bei der Suche nach geeigneten Angeboten behilflich sein wird. Dabei soll der Wegweiser zugleich eine Orientierungshilfe für Fachleute und Helferinnen und Helfer sein und dazu beitragen, dass deren Arbeit im Sinne der Betroffenen noch effektiver und bürgerfreundlicher gestaltet werden kann.“

Weitere Informationen:
Bezirksamt Lichtenberg von Berlin
Abteilung Familie, Jugend, Gesundheit und Bürgerdienste
QPK, Planungs- und Koordinierungsstelle Gesundheit
Dr. Sandra Born
Telefon: 030 / 90 296 -4511