Drucksache - DS/1167/IX  

 
 
Betreff: Den Senat in die Pflicht nehmen: Mehr Lehrkräfte für Lichtenberg!
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion Die LinkeFraktion Die Linke
   
Drucksache-Art:Antrag zur BeschlussfassungAntrag zur Beschlussfassung
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
21.03.2024 
27. Sitzung in der IX. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin überwiesen   
Schule und Sport Entscheidung
04.04.2024 
26. Sitzung in der IX. Wahlperiode des Ausschusses Schule und Sport vertagt   
02.05.2024 
27. Sitzung in der IX. Wahlperiode des Ausschusses Schule und Sport      

Sachverhalt
Anlagen:
AzB Die Linke PDF-Dokument

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht, sich gegenüber dem Senat dafür einzusetzen, dass

 

          das Castingverfahren für die Einstellung von Lehrkräften abgeschafft und ein zentrales Einstellungsverfahren aufgebaut wird und

          Steuerungsmechanismen derart geschaffen werden, dass ausgebildete Lehrkräfte vorrangig in den Schulen mit dem größten Personalmangel eingestellt werden.

 

Begründung:

Eine gerechte Verteilung des pädagogischen Personals ist endlich notwendig, damit alle Schüler:innen die Bildung erhalten, die ihnen zusteht.

In Lichtenberg fehlen derart viele Lehrkräfte, dass eine Absicherung des Rahmenlehrplans nicht mehr zugesichert werden kann und zu befürchten ist, dass die Stundentafel zusammengestrichen werden muss.

Teilungsunterricht und die Sicherung des inklusiven Unterrichts sind nur eingeschränkt möglich.

Die aus der gegenwärtigen Situation entstehende Überlastung der Lehrkräfte ist eine Ursache für Erkrankungen oder Teilzeitarbeit.

Mögliche Maßnahmen zur Steuerung können aus verschiedenen Ansätzen bestehen. In Betracht kommen sowohl dienstrechtliche Regelungen als auch finanzielle Anreize. Zusätzlich können auch indirekte Maßnahmen, wie die Steigerung der Schul- und Lernumfelder, die Situation entscheidend verbessern. Hierfür sind gezielte Investitionen in infrastrukturelle Verbesserungen (z.B. moderne Lernmittel, Förderung von Schulprojekten etc.) notwendig, die eine motivierende und inspirierende Lernatmosphäre schaffen.

Schulen mit unbesetzten Stellen müssen durch ein infrastrukturelles Sonderprogramm besonders gefördert werden.

 

 
 

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